Die "Carolin Kebekus Show" wird künftig verstärkt im Programm des Ersten zu sehen sein, das hat der WDR nun im Rahmen einer Vertragsverlängerung mit der Komikerin angekündigt. Demnach soll es von der Show, die im vergangenen und diesen Jahr acht Mal zu sehen war, in den kommenden beiden Jahren jeweils 16 Folgen geben. Darüber hinaus soll es ganzjährig auch Online-Content der Show geben. Der WDR-Rundfunkrat hat dem Vorhaben des Senders nun zugestimmt. 

Carolin Kebekus, die die Show über ihre Unterhaltungsflotte TV GmbH auch gemeinsam mit der btf produziert, sagt: "Über die tolle Entwicklung der Show bin ich sehr glücklich und auch darüber, dass dies nun mit mehr Sendezeit honoriert wird. Ich freue mich sehr über doppelt so viele Wochen, in denen ich gemeinsam mit der btf, dem WDR und dem Ersten diese wunderbare Sendung produzieren und präsentieren darf."

Am späten Donnerstagabend kam die "Carolin Kebekus Show" bislang auf etwas mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Marktanteil bei Jung und Alt lag zuletzt bei etwa 7 Prozent. Doch auch wenn die Quoten noch nicht so gut sind, wie man sich das wohl erhofft: Schlagzeilen gemacht hat Kebekus mit ihrer Show schon reichlich. Sei es mit einer Folge über Meinungsmache im Netz oder mit einem "Brennpunkt" zum Thema Rassismus. Unvergessen natürlich auch die Ausgabe, in der Kebekus das Frauen-Problem der ARD zum Thema machte. 

Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung: "Carolin Kebekus ist für mich eine exzellente Komikerin und echte Power-Frau. Sie schlüpft in ihrer Show spielend leicht in unterschiedliche Rollen und beherrscht die Verwandlung wie keine Zweite. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und verbindet bissigen Humor mit ernsthaften gesellschaftlichen Themen. Es gelingt ihr dadurch auch, ein jüngeres Publikum für Themen zu sensibilisieren, die gesellschaftlich wichtig sind."

Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin, ergänzt: "Carolin Kebekus ist ein Glücksfall für die ARD. Wir freuen uns, dass sie ihr Engagement im Ersten und in der ARD Mediathek deutlich verstärkt. Unser Publikum freut sich darauf, weitere Facetten von Deutschlands bester Comedienne kennenzulernen."