Stefan Hilscher © Sorin Morar Stefan Hilscher
Bei der Süddeutsche Zeitung GmbH steht ein Führungswechsel an. Wie das Unternehmen jetzt angekündigt hat, verabschiedet sich Geschäftsführer Stefan Hilscher zum 31. Dezember in den Ruhestand, er war dann sechs Jahre lang als Chef für das Unternehmen tätig. Bereits zum 1. Oktober soll daher Christian Wegner neben Hilscher Geschäftsführer werden, zum 1. Januar des kommenden Jahres übernimmt er dann die Geschäftsführung vollständig. 

Christian Wegner ist seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung der Südwestdeutsche Medienholding GmbH, zu der auch die "Süddeutsche Zeitung" gehört. Er wird die SZ-Geschäftsführung zusätzlich zu seinen bisherigen Tätigkeiten ausüben. Ebenfalls zum 1. Oktober 2021 wird an der Verlagsspitze in München ein neues Führungsboard installiert, dem die Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, Johannes Hauner und Walther Steinhuber, sowie Marko Marquardt aus dem Bereich Controlling als Mitglieder der Geschäftsleitung angehören.

Fritz-Jürgen Heckmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Süddeutschen Verlags, dankt Stefan Hilscher in einem Statement für seine "herausragenden Leistungen" in den vergangenen Jahren. Stefan Hilscher sei es gemeinsam mit Redaktion und Verlag gelungen, die bedeutende publizistische Stellung der Süddeutschen Zeitung zu festigen und sie zu einem führenden digitalen Leitmedium in Deutschland zu entwickeln. Er übergebe den Verlag in bester wirtschaftlicher Verfassung.

Christian Wegner © Sorin Morar Christian Wegner
Stefan Hilscher selbst sagt: "Die wirtschaftlichen Grundlagen für den hervorragenden Journalismus zu schaffen, der die ‘SZ’ auszeichnet, und gleichzeitig die digitale Transformation voranzutreiben, das ist und war für mein Team und mich stets eine Herausforderung. Wir haben sie zusammen mit Begeisterung angenommen. Mein Dank gilt deshalb den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen ich gerne und erfolgreich arbeite." Und Christian Wegner ergänzt: "Mit der ausgezeichneten Redaktion und dem exzellenten Führungsteam im Verlag werden wir den besonderen Journalismus der ‘SZ’ weiter stärken und die wirtschaftlichen Erfolge ausbauen."