Grafik: DWDL.de; Logo: EndemolNach rund elf Monaten Pause kehrt am 5. Februar 2007 "Big Brother" zurück auf den Bildschirm. Das Neue diesmal: Es soll wieder so werden wie zu Beginn, was sich nicht nur an der Farbe des Logos festmacht, dass von der zwischenzeitlichen roten Farbe wieder zum blau der ersten Staffeln zurückkehrt.

Die Länge der Staffel wird auf 150 Tage begrenzt. Damit ist der Trend zu einer immer längeren Laufzeit gebrochen: Die fünfte Staffel war auf ein ganzes Jahr angelegt, die sechste Staffel sollte sogar endlos andauern, wurde aber wegen mangelnden Interesses der Zuschauer ebenfalls nach rund einem Jahr beendet.


Auch sonst ist das Motto "Back to the roots": Es gibt wieder nur noch ein Haus, in dem sich alle Bewohner aufhalten, nicht etwa ein ganzes "Dorf", wie es in der sechsten Staffel der Fall war. Die Bewohner werden auch nicht irgendwelchen bestimmten Tätigkeiten nachgehen - so gab es 2006 beispielsweise eine Kfz-Werkstatt oder einen Bauernhof. Zu erfülllende Aufgaben wird es aber natürlich auch in der neuen Staffel geben.

Insgesamt werden zwölf Bewohner in das "Big Brother"-Haus einziehen, neben einer Tageszusammenfassung ist zudem auch wieder eine wöchentliche Entscheidungsshow geplant. Wer das Format moderieren soll, steht noch nicht fest. Zuletzt präsentierte Oliver Petszokat die Show. Der Gewinner kann laut RTL II nach den 150 Tagen "bis zu 250.000 Euro" mit nach Hause nehmen.

Derzeit sucht die Produktionsfirma endemol bereits nach Kandidaten für die kommende Staffel. Interessenten können sich bewerben, müssen aber einen nicht weniger als 15 Seiten umfassenden Fragebogen dazu ausfüllen. Unter anderem sollen Kandidaten angeben, ob sie ein Problem hätten, sich im Fernsehen nackt zu zeigen, was sie für Geld machen würden, was sie ansonsten ablehnen würden und vor was sie besondere Angst haben.