Medienboard Berlin-Brandenburg © Medienboard
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat angekündigt, seine Beteiligung an der Filmförderung des Medienboards Berlin-Brandenburg (MBB) um eine Million Euro zu erhöhen. Demnach soll der gemeinsame Fördertopf aufgestockt werden, "um der boomenden Filmbranche in der Metropolenregion ein zukunftssicheres Angebot für ambitionierte Filme und Serien zu bieten", teilte die Filmförderung am Donnerstag mit.

"Film ist immer Teamwork und die Zusammenarbeit zwischen dem Medienboard und dem RBB ist ein gutes Beispiel, wie befruchtend ein solches Zusammenwirken sein kann", sagte RBB-Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter. "Deshalb war es für uns auch selbstverständlich, unser finanzielles Engagement zu erweitern, als sich Gelegenheit dazu bot. Wir wissen, dass wir so erstklassigen Film und hochkarätige Serien fördern, verbunden mit einem starken wirtschaftlichen und künstlerischen Engagement in unserer Region."

Kirsten Niehuus, Geschäftsführerin MBB: "Der Film- und Serienstandort Berlin-Brandenburg hat sich seit Beginn unserer Kooperation mit dem RBB vor 16 Jahren großartig entwickelt." Aufgrund der "enorm gestiegenen Nachfrage" sei die Aufstockung "ein positives Zeichen für die Zukunft". Im Rahmen der Zusammenarbeit sind zuletzt Projekte wie "Lauchhammer", "Eldorado KaDeWe" oder "Legal Affairs" entstanden.