Daniel von Busse, COO und Mitglied der Geschäftsleitung von Sport1, verlässt den Sportsender Ende Oktober, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Entsprechende DWDL.de-Informationen hat ein Unternehmenssprecher auf Anfrage bestätigt. Einen konkreten Nachfolger soll es nicht geben, stattdessen will Sport1 die Aufgaben von Daniel von Busse intern auf mehrere Schultern verteilen. 

Der COO arbeitet bereits seit Mitte 2013 beim Sender, damals noch als Leiter Lizenzen. Ende 2017 kam er dann in seine jetzige Position und wurde auch Mitglied der Geschäftsleitung. Daniel von Busse ist außerdem Geschäftsführer der Sport1-Tochter Match IQ, einer Eventagentur für Sport-Veranstaltungen. Auch zwischen 2008 und 2011 arbeitete von Busse für die damalige Constantin Medien AG, heute Sport1 Medien AG. Dazwischen war er zwei Jahre für Sky tätig. 

Florian Plettenberg © Sport1 Florian Plettenberg
Darüber hinaus gibt es weitere Abgänge bei Sport1. Zuallererst zu nennen ist da Chefreporter Florian Plettenberg, der seit Mai 2018 für den Sender arbeitet und vor allem über Bayern München und die Fußball-Nationalmannschaft berichtet. Er ist noch bis Ende des Jahres bei Sport1 und hat auch schon einen neuen Job. So wechselt Plettenberg Anfang 2022 zur direkten Konkurrenz. Er wird Teil des Sky-Reporternetzwerkes, das hat Sky gegenüber DWDL.de bestätigt (Mehr zu den Plänen von Sky finden Sie hier). Bei Sport1 rückt Kerry Hau ab dem neuen Jahr in die Rolle des Chefreporters. Sport1 holt Hau von "Spox" und "Goal" zurück, wo er seit 2018 arbeitet. Zuvor war er unter anderem auch schon für Sport1 tätig. 

Neben von Busse und Plettenberg verlässt Daniel Grässle, Head of Social Media, das Unternehmen. Er wird ab November von Lucas Lampen, derzeit noch Vize-Chef der Abteilung, ersetzt. Und dann ist da auch noch Sebastian Mittag, Leiter der für Sport1 wichtigen Video-Abteilung, der den Sender Ende des Jahres verlässt. Für ihn gibt es derzeit noch keinen Nachfolger, man sei hier noch in der Klärung, so ein Sprecher. 

Außerdem: DSF-Verkaufschef kehrt zurück

Thomas Kriner © Sport1 Thomas Kriner
Über die genannten Abgänge bzw. Neuzugänge hinaus, kann Sport1 in der Leitungsebene einen weiteren Zugang vermelden - und das ist streng genommen sogar eine Rückkehr. Gegenüber DWDL.de bestätigt der Sender, dass Thomas Kriner zum Unternehmen zurückkehrt und ab sofort als Director Digital & Clients Sales in der Vermarktungs-Unit Sport1 Business tätig sein wird. Er berichtet an Matthias Reichert, COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH. Kriner kommt von Infront Germany, wo er von April 2019 bis September 2021 als Director Wintersports angestellt war. Zuvor war er von 2015 bis 2019 Head of Sales bei DAZN Media. Und dann hat Kriner auch noch eine Vergangenheit bei Sport1 bzw. dessen Vorgänger DSF. Zwischen 2004 bis 2009 war er Leiter Verkauf beim damaligen DSF.