Hannes Engler © Spiegel Hannes Engler
Der Spiegel-Verlag hat die Nachfolge von Vermarktungschef André Pätzold und Vertriebschef Christoph Hauschild geregelt, die beide Ende September das Unternehmen verlassen haben. Die Leitung von Spiegel Media übernimmt Pätzolds bisheriger Stellvertreter Hannes Engler. Engler kam 2018 zum Spiegel-Verlag und war zuvor in der Mediaplanung bei der Mediaagentur OMD tätig. Neuer stellvertretender Leiter wird Mark-Olaf Winter, der seinen Fokus auf die Bereiche Digital und Business Development legen wird. Winter leitete bislang schon den Digital-Bereich des Spiegel-Vermarkters.

"Mit Hannes Engler haben wir einen neuen Leiter gefunden, der die Weiterentwicklung von Spiegel Media seit mehr als drei Jahren maßgeblich mitgestaltet und nun nahtlos an den von ihm gesteuerten Prozess anschließen kann. Ich freue mich sehr auf die weiterhin enge Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass Hannes zusammen mit seinem Stellvertreter Mark-Olaf und dem Team die Potenziale in der Vermarktung heben wird und so einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Spiegel-Gruppe leistet", sagt Stefan Ottlitz, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung, zusammen mit meinem Team die Vermarktung der Spiegel-Gruppe weiterzuentwickeln. Dabei vertraue ich fest auf die individuellen Kompetenzen, die wir bei Spiegel Media vereinen. Gemeinsam werden wir mit kreativen und schlagkräftigen Lösungen rund um unsere starken Marken die Herausforderungen am Markt angehen. Bei André möchte ich mich für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam haben wir die Weichen für eine Organisation gestellt, deren Wurzeln in der klassischen Vermarktung liegen und die künftig in der Lage ist, immer wieder zeitgemäße Geschäftsmodelle zu entwickeln, die unseren Kunden und Partnern einen echten Mehrwert bieten", so Engler selbst.

Torben Sieb © Spiegel Torben Sieb
Oberster Vertriebler wird unterdessen Torben Sieb, der bislang das Projektmanagement der Spiegel-Gruppe leitete. Sieb ist seit 2017 für den Verlag tätig, zuvor arbeitete er für Unternehmensberatungen. Spiegel-Geschäftsführer Thomas Hass: "Journalistische Angebote werden immer stärker zu Vertriebsprodukten. Mit unserer ambitionierten Pay-First-Strategie machen wir uns diese Entwicklung seit einiger Zeit erfolgreich zunutze und haben unsere Bezahlangebote zur zentralen Wachstumssäule aufgebaut. Um dieses Potential künftig noch besser für uns zu erschließen, intensivieren wir die Zusammenarbeit des Vertriebs mit anderen Teams – etwa durch die Integration mit dem Produktbereich. Mit Torben Sieb konnten wir genau den richtigen Kollegen für diese Aufgabe gewinnen. Er hat unsere Pay-First-Strategie von den Anfängen an begleitet, versteht die Eigenheiten digitaler und gedruckter Produkte und durchdringt die Prozesse und Technik dahinter. Darüber hinaus kennt er das Haus aus vielen weiteren Change-Projekten der vergangenen Jahre. Er bringt alles mit für unseren Vertrieb der Zukunft."

Torben Sieb: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über das in mich gesetzte Vertrauen der Geschäftsführung. Die Erfahrungen mit unseren Angeboten haben uns gelehrt, dass unsere Produkte immer dann gut funktionieren, wenn wir die Nähe zu unseren Leserinnen und Lesern suchen – beginnend bei der Entwicklung bis hin zur Gestaltung unserer Verkaufskanäle. Daraus ergeben sich wesentliche Schnittstellen mit vielen Bereichen des Hauses, die eine noch engere Verzahnung notwendig machen. Diesen Prozess hin zu einer tieferen Integration starten wir jetzt. So machen wir unsere Angebote – egal ob gedruckt oder digital – künftig noch attraktiver und können flexibel auf Marktentwicklungen reagieren."