Die Antenna Group macht Bert Habets zu ihrem CEO, das hat der griechische Medienkonzern jetzt bestätigt. In seiner neuen Rolle wird er die Bereiche Free TV, Pay TV, OTT, Content, Radio, Digital, Musik sowie die Bildungs- und Publishing-Einheiten des Unternehmens verantworten. Laut der Antenna Group verfüge Habets über profunde Erfahrung und Kenntnisse in der Führung globaler Medienunternehmen.

Das ist nicht von der Hand zu weisen: Habets wurde 2017 Co-CEO der RTL Group und folgte als solcher Anke Schäferkordt nach. Ein Jahr später übernahm er den Posten alleine, zu der Zeit war er also auch verantwortlich für RTL Deutschland. 2019 folgte dann sein überraschender Abgang aus "persönlichen Erwägungen". Wenige Wochen nach dem Abgang verweigerte Bertelsmann Habets auf der Hauptversammlung der RTL Group die Entlastung, was Spekulationen über die wahren Gründe der Trennung aufkommen ließ. 

"Ich freue mich, Bert bei der Antenna Group willkommen zu heißen. Seine umfangreiche operative Erfahrung und strategische Denkweise werden maßgeblich zu unseren Wachstumsplänen beitragen, da wir uns weiterhin neuen Technologien und neuen Märkten widmen", sagt Theodore Kyriakou, Vorsitzender der Antenna Group, jetzt. Beim griechischen Medienkonzern ersetzt Habets übrigens Jonathan Procter, der in seine Heimat Südafrika zurückgekehrt ist und dort mittlerweile als CEO der Primedia Group arbeitet. 

Erst im vergangenen Monat hatte die Antenna Group einen spannenden Zukauf getätigt. So erwarb man von Sony Pictures Television etliche Sender in Zentral- und Osteuropa, insgesamt wechselten mehr als 20 Pay-TV-Sender den Eigentümer. Das Deutschlandgeschäft von Sony war davon allerdings nicht betroffen.