Das ZDF hat für kommenden Freitag eine besondere Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" angekündigt. Unter den Titel "Der Eierwurf von Halle" werden Böhmermann, prominente Gaststars sowie das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld ein Musical präsentieren. Hintergrund ist der Eierwurf auf den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl am 10. Mai 1991. Damals wurde Kohl von wütenden Demonstrantinnen und Demonstranten auf dem Marktplatz von Halle an der Saale mit Eiern beworfen. 

Rund um dieses Ereignis erzähle und spiele das "ZDF Magazin Royale" ein "packendes Musical über die Einheit, die Kraft der Revolution und die Macht der Liebe", heißt es vom ZDF. Böhmermann selbst sagt: "Seit acht Jahren arbeitet das Team vom 'ZDF Magazin Royale' daran, seinen Traum vom eigenen Musical Wirklichkeit werden zu lassen. Endlich ist es soweit! Es wird emotional, romantisch, actiongeladen, aufregend und natürlich historisch akkurat. Ein deutsches Musical unter dem Motto: Andrew Lloyd Webber meets Detlev Karsten Rohwedder meets Franz Müntefering meets vier Euro-Paletten Eier aus Käfighaltung."

Die kommende Ausgabe der ZDF-Satire-Sendung wird damit voraussichtlich etwas alberner. Seit dem Neustart im ZDF-Hauptprogramm vor rund einem Jahr widmen sich Böhmermann und sein Team oft harten Themen, die sie journalistisch-satirisch aufbereiten. Der Erfolg gibt ihnen recht: Im Schnitt erreicht das "ZDF Magazin Royale" seit Anfang September 15,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum - den Senderschnitt kann Böhmermann so locker verdoppeln. Natürlich hilft es auch, dass die "heute show" im Vorprogramm läuft. Aber auch bei den endgültig gewichteten Quoten gehört die Satire-Sendung oft zu den stärksten Formaten aller Sender.