RTL aktuell Spezial © RTL
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt zu und damit auch die Diskussion darüber, ob es neuerliche Einschränkungen braucht, um die Lage in den Griff zu bekommen. Nicht ausgeschlossen also, dass es in den kommenden Tagen und Wochen im Fernsehen wieder vermehrt zu Sondersendungen rund um die Corona-Pandemie kommen wird.

Eine davon hat RTL jetzt angekündigt: Am Donnerstag wird der Privatsender um 20:15 Uhr ein "RTL aktuell Spezial" mit dem Titel "Corona-Krise - Experten schlagen Alarm" ins Programm nehmen. Anlass ist die für Donnerstag angesetzte Konferenz der Gesundheitsminister. Moderator Peter Kloeppel spricht im Rahmen der Sendung unter anderem mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn über die Beschlüsse.

Die Vorberichterstattung zur UEFA Europa League beginnt durch die Programmänderung erst gegen 20:30 Uhr, damit aber noch rechtzeitig vor dem Anstoß der Beginn zwischen Bayer 04 Leverkusen und Real Betis Sevilla, der um 21:00 Uhr erfolgen soll.

Das Erste hatte bereits am Montagabend ein "ARD extra" zur Corona-Lage ins Programm genommen und damit im Schnitt 3,21 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Das waren deutlich weniger als zu Spitzenzeiten in der Vergangenheit. Bemerkenswert ist allerdings, dass der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mit 11,3 Prozent sogar höher ausfiel als beim Gesamtpublikum - für gewöhnlich verhält es sich beim dem öffentlich-rechtlichen Sender meist umgekehrt.