Foto: Tom WagnerDie Zeit der Jahresrückblicke steht schon wieder vor der Tür. Neben den üblichen Verdächtigen wie etwa "Menschen 2006" im ZDF oder "Menschen, Bilder, Emotionen" bei RTL ist seit einigen Jahren auch Dieter Nuhr mit einem eigenen, nicht ganz ernst gemeinten Jahresrückblick mit von der Partie. Bislang lief dieser unter dem Titel "Nuhr ein Jahr" kurz vor dem Jahreswechsel bei Sat.1.

In diesem Jahr sind Dieter Nuhrs Gedanken zum abgelaufenen Jahr nun jedoch beim ZDF zu sehen. Am Mittwoch, dem 27. Dezember zeigt der Mainzer Sender den einstündigen Rückblick unter dem schlichten Titel "Nuhr 2006". "Nuhr blickt zurück - nicht im Zorn, sondern mit angemessener Respektlosigkeit - und sehr witzig. Und er ist wie immer fassungslos, verwirrt, erheitert und entsetzt", so das ZDF über die Sendung.


Ursprünglich war auch Sat.1 wieder an einer Neuauflage von "Nuhr ein Jahr" interessiert, allerdings habe man sich nicht über das Rechtepaket einigen können, wie Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de sagte.