Logo: Comedy CentralDiese Eigenproduktionen platziert Comedy Central in seiner Comedy Prime Time zwischen 22.15 Uhr und 00.15 Uhr. Hier finden sich neben diesen Eigenproduktionen ansonsten auch noch einige US-Highlights wie z.B. "Chapelle's Show". Die angekündigte "Daily Show with Jon Stewart" ist anfangs nicht im Programm. Nähere Angaben hierzu machte Comedy Central-Senderchef Markus Andorfer im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Dies können Sie am Freitag bei DWDL.de lesen. Abgesehen von der Nacht auf Samstag und Sonntag zeigt Comedy Central ab 00.15 Uhr sein Nachtprogramm, dass am Mittwoch in Berlin nicht näher definiert wurde. Früheren Angaben zufolge ist mit einer CallIn-Schiene zu rechnen.

Comedy Central will im deutschen Markt mehr werden als nur ein Spartensender, der Comedy abspielt: Als möglicher Kooperationspartner des Köln Comedy Festivals, als Veranstalter on StandUp-Comedy-Tourneen oder als Veranstalter eines eigenen Comedypreises könne man sich dies vorstellen. Kleinere Comedyclubs will man unterstützen und mittelfristig u.a. auch in solchen Clubs aufzeichnen. Das freut wieder Knacki Deuser: Er sieht im Start von Comedy Central die Chance, die Lücke zwischen Nischenprogramm und Comedyneulingen auf der einen Seite und den wenig wagemutigen Vollprogrammen mit ihren 15 Prozent Marktanteils-Minimum auf der anderen Seite, zu schließen. Andorfer ergänzt, dass man zwar alle Arten von Comedy zeigen werde - "nur nicht Mainstream". Ganz so radikal wollte er diese Aussage dann aber doch nicht verstanden wissen. Klar sei aber, dass man sich nicht mit den Comedyfreitagen bei RTL und Sat.1 messen wolle.


Aber Andorfer freut, dass inzwischen Comedians Hallen und Stadien füllen, wie früher nur die Rolling Stones. Sein Fazit: "Comedy ist das neue Rock'n'Roll". Und Comedy Central verspricht bislang zumindest einen interessanten Beitrag dazu beizusteuern. Im Laufe des kommenden Jahres sollen dann auch noch weitere Serienhighlights folgen. Dazu gehören z.B. die US-Comedys "Modern Men", "Twins", "Out of Practice" oder die britische Serie "Little Britain". Die meisten Formate starten Ende März / Anfang April in einer zweiten Stufe. Und auch die in den USA bereits vielfach gefeierte und ausgezeichnete "Daily Show with Jon Stewart" soll folgen. Mehr dazu am Freitag bei DWDL.de.