Erst Ende Oktober öffnete das "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann erstmals seine Studiotüren für Publikum - doch nach nur drei Ausgaben müssen die Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Hintergrund der seither massiv steigenden Corona-Infektionszahlen wieder draußen bleiben. Das haben die Macherinnen und Macher der Satire-Show via Instagram bestätigt.

"Die letzten drei Folgen waren mit Abstand die mit dem schönsten und ehrlichsten Applaus, den wir jemals im 'ZDF Magazin' hatten", heißt es in dem Statement. Doch aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen habe man sich dazu entschieden, die restlichen Folgen in diesem Jahr ohne Studiopublikum aufzuzeichnen. 

Damit geht das "ZDF Magazin Royale" vorerst einen anderen Weg als die "heute-show", die ebenfalls erst seit wenigen Wochen wieder die Publikumsränge in ihrem Kölner Studio füllt. "Die 'heute-show' hält nach aktuellem Stand die Planung mit Publikum für die morgige Sendung aufrecht, natürlich unter Berücksichtigung aller jeweils geltenden Vorgaben", erklärte eine ZDF-Sprecherin am Donnerstag auf DWDL.de-Nachfrage.

Mit der zwischenzeitlichen Entspannung des Infektionsgeschehens hatten Fernsehsender und Produktionsfirmen in den vergangenen Monaten wieder viele Zuschauerinnen und Zuschauer ins Studio gelassen - vielerorts unter 2G-Bedingungen. Gut möglich allerdings, dass in den nächsten Tagen und Wochen nicht nur das "ZDF Magazin Royale" wieder einen Schritt zurückgehen wird.