Andrea Schombara, bislang Director Media Research bei Tele 5, wechselt als Direktorin Methode & Konventionen zum 1. Dezember zur AGF. Zeitgleich wird Martin Landgraf Direktor Daten & Technologie. Landgraf ist derzeit Teamleiter Messtechnik & Technologie. Mit den neu eingeführten Direktoren-Posten schafft die AGF eine Ebene zwischen Geschäftsführung und Teamleitern und stelle nach eigenen Angaben die "Weichen für weiteres Wachstum".

"Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, mit Andrea Schombara eine Forscherin mit einer hohen Bewegtbildexpertise zur AGF zu holen", so Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsfühung der AGF Videofortschung. "Ihren ausgewiesenen Marktblick haben wir bereits durch ihre Tätigkeit im AGF-Forschungsbeirat schätzen gelernt. Andrea Schombara kennt nicht nur die Sendersicht, sondern auch die eines Forschungsinstituts und wird ein wertvoller Sparringspartner für die Teamheads sein." In der Vergangenheit arbeitete Schombara unter anderem auch für SevenOne Media.

Martin Landgraf wiederum arbeitet schon seit 2013 für die AGF. "Wir sind sehr froh, dass wir den wichtigen Bereichsleiter-Posten Daten & Technologie aus den eigenen Reihen besetzen können", so Niederauer-Kopf. "Martin hat in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, dass er komplexe Projekte unter hohem Druck umsetzen kann. Er wird nicht nur für die Geschäftsführung und die Teams, sondern auch für Andrea Schombara ein wertvoller Ansprechpartner sein."