Andrea Schafarczyk soll nach dem Willen von Intendant Tom Buhrow neue WDR-Programmdirektorin für die Bereiche Nordrhein-Westfalen, Wissen und Kultur werden und damit die Nachfolge von Valerie Weber antreten. Buhrow schlug die 46-Jährige am Freitag dem Rundrunkrat vor, der über die Personalie am 25. Januar abstimmen wird. Den WDR kennt sie gut: Schon während ihres Studiums an der Universität Dortmund und danach war Schafarczyk 16 Jahre lang für den Sender tätig.

Tom Buhrow © WDR/Annika Fußwinkel Tom Buhrow
Bis 2015 zeichnete sie als Wortchefin von 1Live für die redaktionellen Inhalte der jungen WDR-Welle verantwortlich. Derzeit ist medienübergreifende Chefredakteurin beim Hessischen Rundfunk, nachdem sie zwischenzeitlich auch für Radio Bremen tätig war. "Andrea Schafarczyk ist eine exzellente Programm-Managerin mit großer Erfahrung in der ARD. Sie treibt Innovationen voran und hat den digitalen Wandel zu ihrer Mission gemacht", sagte Tom Buhrow. "Damit ist sie die perfekte Besetzung für diese Position und wird im Duo mit Jörg Schönenborn das WDR-Programm weiter für die non-lineare Nutzung ausbauen."

Valerie Weber hatte Anfang des Monats überraschend angekündigt, den WDR zum Jahresende verlassen zu wollen. Eigentlich wäre ihr Vertrag noch bis ins Jahr 2024 hinein gelaufen.

Mehr zum Thema