Seit vielen Jahren moderiert Annika Lau für Sat.1, darunter zuletzt wieder das "Frühstücksfernsehen". Nun wechselt die 42-Jährige jedoch zu RTL, wie der Privatsender gegenüber DWDL.de bestätigte. Laut "Bild" steht auch schon fest, welche Aufgabe sie übernehmen wird: Demnach soll Lau die Moderation des neuen Magazins "Gala TV" übernehmen.

Stephan Schmitter © MG RTL D / Marina Rosa Weigl Stephan Schmitter
"Annika Lau gehört zu den sympathischsten Moderatorinnen in Deutschland", sagt Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News, über den Neuzugang. "Sie schafft es, mit ihrer offenen und erfrischenden Art sowohl ihre Gesprächspartner als auch das Publikum für sich zu gewinnen. Wir freuen uns daher sehr, dass Annika Lau zukünftig unser erstklassiges Moderationsteam verstärken wird."

Lau selbst sagt: "Es ist eine grandiose neue Herausforderung, die auf mich wartet. Und ich freue mich von ganzem Herzen, dass ich ab Mai Teil der RTL-Familie sein darf."

Ihre journalistische Laufbahn startete Annika Lau einst als Volontärin beim Straubinger Radio AWN. 2002 wechselte sie zu Antenne Bayern, ehe sie von 2006 bis 2008 zum Moderationsteam des "Sat.1-Frühstücksfernsehens" gehörte. Es folgten mehrere Formate, darunter "Sat.1 - Das Magazin" und "Das große Backen", ehe Lau seit dem vergangenen Sommer zur Frühaufsteherin wurde. Das ganz frühe Aufstehen dürfte bei RTL künftig entfallen.