"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" - unter diesem Titel wird Prime Video in diesem Jahr sein mit Abstand größtes Serienprojekt veröffentlichen, das am 2. September seine Premiere feiern wird - dann fast fünf Jahre nach der ersten Ankündigung im Herbst 2017. Veröffentlicht werden die einzelnen Episoden dann übrigens nicht auf einen Schlag, sondern im wöchentlichen Turnus, damit die teure Produktion auch möglichst lange Gesprächsthema bleiben wird.

Die beiden Showrunner J.D. Payne und Patrick McKay geben auch einen Ausblick auf den Inhalt der Serie, die auf mehrere Staffeln angelegt ist: "'Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht' vereint alle wichtigen Geschichten des zweiten Zeitalters in Mittelerde: Das Schmieden der Ringe, den Aufstieg des dunklen Herrschers Sauron, die epische Geschichte von Númenor und die letzte Allianz von Elben und Menschen. Bisher haben die Zuschauer nur die Geschichte des Einen Rings auf dem Bildschirm gesehen - aber bevor es einen Ring gab, gab es viele... und wir freuen uns, die epische Geschichte von ihnen allen zu erzählen."

Die Geschichte spielt somit Tausende von Jahren vor den Ereignissen von J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" in einer Ära, in der große Mächte geschmiedet wurden, Königreiche zu Ruhm aufstiegen und in den Ruin stürzten, unvorhergesehene Helden auf die Probe gestellt wurden, die Hoffnung am seidenen Faden hing und einer der größten Bösewichte, der jemals Tolkiens Feder entsprungen ist, drohte, die ganze Welt in Dunkelheit zu hüllen, wie es Amazon beschreibt. 

Die Serie beginnt demnach in einer Zeit des relativen Friedens und folgt einer Gruppe aus bekannten und neuen Charakteren, die sich dem lange befürchteten Wiederauftauchen des Bösen in Mittelerde stellen. Von den dunkelsten Tiefen des Nebelgebirges über die majestätischen Landschaft von Lindon und das atemberaubende Inselreich Númenor bis hin zu den entlegensten Winkeln der Landkarte werden diese Königreiche und Charaktere ein Vermächtnis hinterlassen, das noch lange nach ihrem Tod weiterlebt.