Ein Urgestein verlässt die SWR-Schwarzwaldserie "Die Fallers". Wie der SWR mitteilte, habe sich Schauspielerin Ursula Cantieni entschieden, das Ensemble zu verlassen und 2022 nicht mehr zu drehen. Für alle Fans des Formats, das wöchentlich sonntags um 19:15 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen ist, heißt das: Noch in allen Episoden, die 2022 ausgestrahlt werden, wird Cantieni in ihrer Rolle als Johanna zu sehen sein. Ihr Ausstieg wird on air dann Anfang 2023 vollzogen.



"27 Jahre hat mich die Figur der Johanna Faller eng begleitet, gemeinsam haben wir die Höhen und Tiefen des Lebens gemeistert. Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen", erklärte die Schauspielerin in einem SWR-Statement ihren Rückzug, der aus persönlichen Gründen erfolgt sein soll. "Die Fallers" startete 1994 im SWR, schon damals gehörte Cantieni und somit auch ihre Rolle Johanna der Serie an.

"Ihre unverwechselbare Art, die Figur der Johanna zu verkörpern, wird bei den 'Fallers' fehlen", teilte SWR-Intendant Kai Gniffke mit. Er bezeichnete die Darstellerin als "herausragende Persönlichkeit, die das Programm des SWR maßgeblich mitgeprägt" habe. Doch auch nach dem Ausscheiden von Cantieni will der SWR die Geschichte der Serie fortschreiben – und verweist dabei auf die weiterhin guten Zahlen.



Neben wachsenden Abrufzahlen in der Mediathek würden linear regelmäßig über eine Million Menschen einschalten. "Die langlebige und erfolgreiche Regionalserie der ARD wird weitergehen mit spannenden Geschichten rund um den Fallerhof und auch dem einen oder anderen neuen Gesicht", sagte Clemens Bratzler, SWR Programmdirektor Information, Sport, Fiktion, Service und Unterhaltung. Die Schwarzwaldserie ist eine Produktion des Südwestrundfunks. Neben Ursula Cantieni gibt es noch weitere Darstellende, die von Beginn an dabei sind, unter anderem Wolfgang Hepp in der Rolle als Hermann Faller. Verabschieden müssen sich Anhänger des Formats von Karl Faller, dessen Darsteller Peter Schell zurückliegenden Sommer verstarb.