In Hamburg und Umgebung haben jetzt die Dreharbeiten für die neue Krimireihe "Katharina Tempel" begonnen, der Auftaktfilm trägt den Titel "Was wir verbergen". Das ZDF und Arte arbeiten bei der Reihe zusammen, als Produktionsfirma ist die Network Movie Film- und Fernsehproduktion mit dabei. Produzentin der Reihe ist Jutta Lieck-Klenke. Die Redaktion haben Daniel Blum (ZDF), Olaf Grunert (ZDF/Arte) und Martin Gerhard (ZDF/Arte). 

Einen Sendetermin gibt es noch nicht, die Dreharbeiten sind aber noch bis Mitte März angesetzt. Die Hauptrolle in der neuen Reihe übernimmt Franziska Hartmann, die die Katharina Tempel nicht zum ersten Mal spielt. Vor einiger Zeit war sie als eben diese schon einmal in der ZDF-Reihe "Helen Dorn" zu sehen, nun erhält die Kriminalkommissarin eine eigene Reihe.  Francis Meletzky inszeniert den Auftaktfilm nach einem Drehbuch von Elke Rössler.

Und so beschreibt das ZDF die neue Reihe: Noch vor ihrem ersten offiziellen Arbeitstag in der Mordkommission Hamburg wird Kriminalkommissarin Katharina Tempel (Franziska Hartmann) von ihrem neuen Vorgesetzten, Hauptkommissar Georg König (Stephan Szász), in einen ungewöhnlichen Fall involviert: Das Ärztepaar Leitermann ist verschwunden. Ein Notruf, den Ulla Leitermann (Christiane von Poelnitz) noch tätigen konnte, lässt eine gewaltsame Entführung vermuten. Während Hans Leitermann (Jörg Pose) schon bald auf dem Boot des Paares gefunden wird, fehlt von seiner Frau weiterhin jede Spur.

 

Gemeinsam mit Georg und der Kollegin Dela Tahiri (Hanife Sylejmani) stürzt Katharina sich in die Aufklärung des Falles – zum Unverständnis ihres Mannes Volker (Florian Stetter). Der gefeierte Pressesprecher der Polizei Hamburg kann nicht nachvollziehen, warum seine Frau sich vom LKA zur Kripo hat versetzen lassen. Und auch Katharinas beste Freundin, Staatsanwältin Golda Hopkins (Dela Dabulamanzi), fragt sich, was der wahre Grund hinter ihrem Jobwechsel ist. In weiteren Rollen spielen Petra Zieser, André Szymanski, Alberta von Poelnitz, Miriam Maertens und andere.