Das Doku-Genre hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erfahren und zählt gerade auch im Pay-TV- und Streaming-Bereich längst zu den gefragtesten Inhalten. Das hat auch Sky erkannt und sein Engagement mit neuen Sendern wie Sky Documentaries und Sky Nature zuletzt hochgefahren. Für diese Sender hat man sich nun zudem zahlreiche Inhalte von BBC Studios im Rahmen einer langfristigen Partnerschaftsvereinbarung gesichert.
Der Deal umfasst über 150 Stunden Doku-Inhalte aus dem Katalog der BBC Studios, darunter "Greta Thunberg: Ein Jahr um die Welt zu verändern", "Louis Theroux: Auf den Spuren von Joe Exotic", "David Attenborough: Der Klang der Natur" und "Primaten". Beim BBC Studios-Showcase wurden gerade an neuen Dokus u.a. die beiden naturhistorische Serien "Frozen Planet II" und "Dynasties II", die Dokus "Frida" und "Louis Theroux’s Forbidden America" sowie die Wissenschaftsserie "Spectacular Earth" vorgestellt.
Salim Mukaddam, Senior Vice President, EMEA Content Sales bei BBC Studios: "BBC Studios produziert und repräsentiert die zuverlässigsten und fesselndsten Factual-Inhalte der Welt. Das sehen auch unsere Partner so, denn unsere Inhalte waren noch nie so gefragt wie heute. Diese neue Partnerschaft ermöglicht Sky Deutschland einen langfristigen Zugang zu unseren preisgekrönten Dokumentarfilmen, die das Rückgrat ihrer neuen Kanäle bilden. Wir freuen uns, unsere Beziehung zu Sky zu stärken und gemeinsam zum Erfolg der neuen Sky-Kanäle beizutragen."
Christian Asanger, Vice President Entertainment Sky Deutschland: "Dokumentationen sind eines der beliebtesten Programmgenres und werden auch von unseren Kunden stark nachgefragt. Wir freuen uns, dass wir unser vielfältiges Unterhaltungsangebot auf unseren beiden Sendermarken Sky Nature und Sky Documentaries neben den zahlreichen exklusiven Sky Originals auch mit herausragenden Produktionen der BBC Studios ergänzen können."