Vier Jahre nachdem der internationale Streamingdienst des amerikanischen Medienhauses Lionsgate zunächst als Zusatz-Channel von Prime Video in Deutschland gestartet ist, will Starzplay in Deutschland expandieren. Technisch ist das in den vergangenen Jahren mit der Verfügbarkeit über Magenta TV, Apple TV und Rakuten TV sowie einer eigenständigen App geschehen, jetzt kommt die erste deutsche Auftragsproduktion hinzu, nachdem man international schon in Frankreich, Spanien und Lateinamerika lokale Produktionen in Auftrag gegeben hat.

Superna Kalle © Starzplay Superna Kalle
"Deutschland war eines der ersten Länder Europas, in denen wir unseren Streamingdienst etabliert haben und ist ein sehr wichtiger Markt für uns. Wir freuen uns sehr, jetzt unsere allererste deutsche Original-Serie zu produzieren", sagt Superna Kalle, President Starz International. "‚Nachts im Paradies‘ ist ein düsteres, ausgefallenes und einzigartiges Projekt, von dem wir wissen, dass es bei unserem Publikum Anklang finden wird. Zudem haben wir mit Windlight Pictures und Satel Film fantastische deutsche Partner.“

"Nachts im Paradies" ist die Verfilmung eines gleichnamigen Noir Comic von Frank Schmolke, in der Jürgen Vogel als Taxifahrer Vincent und Lea Drinda als seine 18-jährige Tochter Anna die beiden Hauptrollen übernehmen. Während Vincent schon damit kämpft, dass sein Beruf langsam ausstirbt, will seine jetzt erwachsene Tochter nichts mehr mit ihm zu tun haben. Apokalyptische Ereignisse einer schicksalhaften Oktoberfestnacht führen laut Starzplay-Angaben zur Serie dazu, dass sich ihre Wege wieder kreuzen: "Wie weit sind sie bereit zu gehen, während die Welt aus den Fugen gerät?"

Moritz Polter © Windlight Pictures Moritz Polter
Die sechs 45-minütige Folgen umfassende Adaption wird produziert von Windlight Pictures, einer Tochter von ITV Studios, die letztes Jahr von "Das Boot"-Executive Producer Moritz Polter gegründet wurde, der zuvor bei Bavaria Fiction wirkte. Als Koproduzent fungiert Heinrich Ambrosch mit seiner Satel Film. Geschrieben wird die Serie von Matthias Glasner („Das Boot“) und Hannah Schopf (Tiger Girl), wobei Glasner auch Regie führen wird. Produzent Polter (Foto) und Koproduzent Ambrosch: "Matthias Glasner und Hanna Schopf haben sich voll und ganz auf den Stoff und seine Welt eingelassen, um eine wahrhaft hypnotisierende Reise in ein nächtliches Deutschland zu erschaffen, das man so noch nie gesehen hat."

Wann die Serie bei Starzplay zu sehen sein wird, ist noch unklar. Mutmaßlich 2023. Der Streamingdienst ist inzwischen in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv, transportiert einerseits Starz-Originals vom Schwester-PayTV-Network in den USA sowie je nach Land unterschiedlich Lizenzware und brachte so beispielsweise die preisgekrönte BBC-Serie "Killing Eve" nach Deutschland. In 13 Ländern ist Starzplay auch als eigenständiger Streamingdienst verfügbar.