Frühzeitig gab Shona Fraser schon im Dezember bekannt, ihren Posten als Unterhaltungschefin von RTLzwei aufgeben zu wollen. Doch auch in Zukunft dürfte die 46-Jährige Anknüpfungspunkte mit ihrem bisherigen Arbeitgeber haben. Der Grund: Fraser wird ab dem 1. Juli Geschäftsführerin derr Kölner Produktionsfirma Good Times - an der Seite von Gründerin Sylvia Fahrenkrog-Petersen, die ebenfalls weiterhin die Geschäfte führen wird.

"Ich freue mich sehr, dass ich Shona für die Geschäftsführung der Good Times gewinnen konnte", so Fahrenkrog-Petersen. "Sie gehört zu den erfahrensten Fernsehmacherinnen der Branche und ist die perfekte Ergänzung, um das Portfolio der Good Times in den Bereichen Reality & Entertainment zu erweitern."

Tatsächlich kennt sich Fraser mit diesen Genres bestens aus. Unter ihrer Leitung nahm RTLzwei in den vergangenen Jahren erfolgreiche Formate wie "Love Island", "Kampf der Realitystars" oder "Adam sucht Eva" ins Programm. Good Times wiederum produziert für RTLzwei unter anderem die Doku-Reihe "Armes Deutschland", dazu startet in wenigen Tagen das neue Format "Prominent & Pflegekraft". Die Produktionsfirma steht aber auch hinter dem Kabel-Eins-Dauerbrenner "Mein Lokal, Dein Lokal", der Sat.1-Reihe "Lebensretter hautnah" oder diversen "ZDFzeit"-Reportagen."

"Echte Geschichte aus dem realen Leben"

Shona Fraser: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Sylvia und dem Team der Good Times sowie darauf, Teil der Banijay-Familie zu werden. Die kreative Stärke von Good Times liegt vor allem darin, echte Geschichten aus dem realen Leben sehr authentisch zu erzählen. Gemeinsam möchten wir nun das Entertainment-Portfolio erweitern und haben dabei Zugriff auf den sensationellen, internationalen Katalog der Banijay Group. Auch auf die Zusammenarbeit mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen - vor allem in UK und Frankreich, freue ich mich und auf die Entwicklung von weiteren Good Times Hits für den deutschen Markt."

Bevor Shona Fraser im Jahr 2015 zu RTLzwei kam, war sie als Executive Producer bei RTL Studios, Tresor TV und MME für Formate wie "Popstars", "Germany‘s Next Topmodel" sowie die Echo- und Comet-Verleihung verantwortlich. Ihre Karriere startete sie zunächst bei den BBC-Nachrichten im Auslandsbüro Deutschland, im World News Team in London sowie bei WDR5 und 1Live, viele Zuschauerinnen und Zuschauer dürften sie aber nicht zuletzt als Jurorin der ersten beiden Staffeln von "Deutschland sucht den Superstar" kennen. 

RTLzwei hat die Verantwortlichkeiten im Sender unterdessen bereits neu sortiert: Thomas Fischer, der im Juli 2021 zu RTLzwei kam und seither für die beiden Soaps "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" zuständig war, wird zusätzlich Unterhaltungschef und fungiert ab dem 1. Mai somit als Abteilungsleiter Entertainment & Soaps. Die Leitung der Entwicklungs-Abteilung übernimmt ebenfalls zum 1. Mai Sebastian Lühn. Er arbeitet schon seit mehr als 15 Jahren für den Privatsender.