Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gegen das Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft schickte Das Erste am Samstag den Thriller "Spurlos in Marseille" zur besten Ausstrahlungszeit on air und sicherte sich damit durchaus ordentliche 17 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. 4,69 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wurden gemessen, das reichte für Platz fünf der Tagescharts und Platz zwei ARD-intern. Mit 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen übertraf der 90-Minüter nicht nur den Senderschnitt des Ersten, sondern auch die Ergebnisse, die "DSDS" bei RTL einfuhr.

Im Vorabendprogramm wäre möglicherweise etwas mehr drin gewesen. Die pausierende Fußball-Bundesliga hatte Platz geschaffen für die Handball-Bundesliga und deren Spitzenspiel Magdeburg gegen Kiel lief ab 18 Uhr prominent im Ersten, es holte aber nicht allzu prominente Reichweiten. Verglichen mit der Fußball-Bundesliga sind die generierten 1,59 Millionen im Ersten kein Erfolg, mit Blick auf die Werte, die die HBL sonst holt, allerdings schon. 8,5 Prozent Marktanteil generierte das Spiel insgesamt im Ersten, 5,6 Prozent bei den Jungen.

Hinzu kam weiteres Publikum, das das Match bei Sky verfolgte. Dort waren es etwa 75.000 Menschen, die durchschnittlich einschalteten. Das bescherte dem Sender 0,4 Prozent Marktanteil insgesamt und 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sky-intern bekam die HBL Konkurrenz durch das Qualifying der Formel 1, das überschattet wurde vom schweren Crash von Mick Schumacher. Wie viele Menschen, die somit fast drei Stunden lange Übertragung sahen, ist unklar. Vom Sender Sky Sport F1 liegen aktuell noch keine Quoten vom Samstag vor.

Das Erste punktete mit Sport derweil am Vormittag. Ab kurz vor elf Uhr sicherte sich das Weltcup-Skifliegen der Männer gute 15,6 Prozent Marktanteil, im Schnitt schauten 1,03 Millionen Personen zu. Direkt davor hatte die Kür der Frauen bei der Eiskunstlauf-WM schon für rund 750.000 Zusehende und 12,7 Prozent gesorgt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;