Eigentlich für Anfang März geplant, änderte RTL vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine seine Pläne und verschob das schon angekündigte "Stern TV Spezial" mit dem Untertitel "Das Live-Experiment - Wie entscheiden Sie?" auf unbestimmte Zeit. Nun steht ein Nachholtermin fest: Das knapp vierstündige Magazin mit Steffen Hallaschka soll am Mittwoch, den 11. Mai um 20:15 Uhr ins Programm genommen werden.

Der Erklärung zufolge wirkt die Sendung wie eine Mischung aus der Schirach-Verfilmung "Terror - Ihr Urteil" und dem ZDF-Klassiker "Wie würden Sie entscheiden?". Im Vergleich zur ursprünglich geplanten Ausgabe hat sich das Thema aber noch einmal geändert: So geht es nicht um Triage, sondern um die Frage, wie weit die Polizei gehen darf, um das Leben eines entführten Kindes zu retten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer finden sich in der Rolle des Richters wieder und müssen über einen fiktiven Fall mit ernstem Hintergrund entscheiden. Im Studio begrüßt Moderator Steffen Hallaschka Experten und Betroffene zum Thema Kindesentführung und Nothilfe-Folter.

Übrigens handelt es sich dabei nicht um das einzige Special von "Stern TV": Auch für den darauffolgenden Tag hat RTL eine Sondersendung angekündigt - diese soll jedoch nicht um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden, sondern wird ab 22:35 Uhr zu sehen sein. Unter dem Titel "#Why - Warum wir bleiben. Frauen im Krieg" befasst sich das Magazin am 12. Mai mit Frauen, die sich dazu entschlossen haben, die Ukraine nicht zu verlassen.

Für das "Stern TV Spezial" ist Reporterin Sophia Maier in die Ukraine gereist, um herauszufinden, wie sich ein Leben angesichts von Krieg und Vertreibung verändert.