Im Zuge des Vorhabens, bekannte Print-Marken verstärkt auch ins Fernsehen zu bringen, legt RTL im Juni mit "Gala" nach: Der TV-Ableger, für den Moderatorin Annika Lau von Sat.1 abgeworben wurde, wird ab dem 11. Juni jeweils samstags um 17:45 Uhr zu sehen sein, wie der Privatsender jetzt ankündigte. Damit ersetzt ein Promi-Magazin ein anderes Promi-Magazin: Aktuell ist auf diesem Sendeplatz nämlich noch "Exclusiv Weekend" zu sehen.

Die Wochenend-Version des von Frauke Ludowig präsentierten Magazins war erst im vergangenen Jahr nach vielen Jahren vom Sonntag auf den Samstag gewechselt, womit allerdings auch sinkende Quoten einhergegangen sind. Doch bei RTL glaubt man an die Marke und rückt die Sendung ab dem 12. Juni sogar auf einen deutlich prominenteren Timeslot: Fortan läuft "Exclusiv Weekend" nämlich wieder sonntags - und zwar um 19:05 Uhr.

Martin Gradl © RTL / Marina Rosa Weigl Martin Gradl
"Ab Mitte Juni kommen bei RTL die Fans von unterhaltsamen Informationen aus der Welt der Promis und Royals samstags und sonntags voll auf ihre Kosten", so Martin Gradl, Chefredakteur Leben & Leute bei RTL. "Mit 'Gala' verlängern wir eine der beliebtesten Marken im People- und Lifestyle-Bereich ins TV. Gleichzeitig startet unser so erfolgreiches Star-Magazin 'Exclusiv Weekend' auf diesem wichtigen und prominenten Sendeplatz in der Access-Primetime voll durch."

Mit dem Sendeplatz-Wechsel von "Exclusiv Weekend" ändert RTL zugleich die langjährige Strategie, sonntags nach den Hauptnachrichten auf wechselnde Dokusoaps zu setzen. Zuletzt war der Sender verstärkt dazu übergegangen, Formate wie "Martin Rütter - Die Welpen kommen" verstärkt schon um 17:30 Uhr beginnen zu lassen, lediglich unterbrochen durch "RTL aktuell". 

"Gala" soll sich derweil inhaltlich von "Exclusiv Weekend" unterscheiden. In jeder Sendung begrüßt Annika Lau nach Angaben des Senders einen prominenten Gast zum Gespräch und wirft einen persönlichen Blick in das Leben der Royals und Prominenten. Darüber hinaus verspricht der Sender "die neuesten Fashiontrends und Beautytipps zum Anfassen und Nachmachen".

"'Exclusiv' wird sich weiter um die tagesaktuelle Prominenz und VIP-Themen kümmern, 'Gala' ist dagegen ein Magazin zum Träumen, mit starker royaler Ausrichtung oder auch bildstarken Geschichten an ganz besonderen Promiorten", sagte Stephan Schmitter, Geschäftsführer von RTL News, schon im Februar gegenüber DWDL.de. "Durch die wöchentliche Ausstrahlung können wir hier deutlich ausführlicher erzählen."