RTLzwei versucht sich im Juni an einem Crime-Format. Dafür setzt der Privatsender auf den Gerichtsberichterstattter Bastian Schlüter. Unter dem Titel "Bastian Schlüter - Der Crime-Reporter" verspricht RTLzwei dem Publikum einen "tiefgreifenden, neuen Blick auf zwei Mordfälle, die Schlagzeilen gemacht haben". Gezeigt wird die erste Folge am Dienstag, den 14. Juni um 20:15 Uhr.

Gezeigt werden "exklusive Momentaufnahmen aus dem Gerichtssaal", dazu will der Sender aber auch Einblicke in die Psychologie von Opfern und Tätern gewähren und Details aus dem persönlichen Umfeld der Opfer liefern, die der Öffentlichkeit zum Teil noch unbekannt sind. Hierzu besucht Bastian Schlüter die Originalorte und sucht das Gespräch mit Angehörigen von Opfern und Tätern, spricht mit Anwälten, Richtern, Zeugen, Nebenklägern und Prozessbeteiligten.

Zum Auftakt geht es um einen Mord auf der Insel Usedom, der nach Angaben von RTLzwei als einer der grausamsten der letzten Jahrzehnte gilt. Auch der Mord in einem ehemaligen Bunker aus der NS-Zeit in Oranienburg ist Teil der ersten Folge.