Gemäß Ankündigung von RTL läuft der "verrückteste Sportwettbewerb des Jahres" an einem Samstag – ob das wohl die Verrücktheit des jetzt am Freitag anstehenden "Turmspringens" schmälern soll? Jedenfalls ist nun fix, dass "Die deutsche Luftballonmeisterschaft" am 25. Juni 2022 über die Bildschirme flimmert – als 20:15-Uhr-Event, das vom eingespielten Trio Laura Wontorra, Frank Buschmann und Jan Köppen moderiert wird.



Promis treten darin in einem altbekannten Spiel an: Ziel ist es, dass ein Luftballon nicht den Boden berühren darf. Wer also hält das runde Ding am längsten in der Luft? Mitwirkende an dem Sportwettbewerb sind unter anderem Tim Wiese, Rúrik Gíslason, Tom Beck, Sabrina Mockenhaupt-Gregor, Pascal Hens, Elena Miras, Filip Pavlovic, Lola Weippert, Maria Höfl-Riesch, Sarah Engels, David Odonkor und Kira Walkenhorst.

Zurückkehren wird auch "Die ultimative Chartshow" bei RTL – und das auf einem ungewöhnlichen Sendeplatz. Der RTL-Klassiker, von dem man zuletzt primetimefüllende Shows gewohnt war, meldet sich am 1. Juli freitags mit einer im Vergleich kurzen Ausgabe zurück. Los geht es dann auch nicht um 20:15 Uhr ("Top Dog Germany" ist zu dieser Zeit eingeplant), sondern erst um 22:30 Uhr. In nur 90 Minuten präsentiert Oliver Geissen mit Gästen wie Frauke Ludowig, Bastian Bielendorfer, Ryan Paris und Johnson Righeira dann erfolgreiche Sommerhits.

 

An diesem Abend plant RTL zudem noch mehr Charthits. Nach einem "Nachtjournal" um Mitternacht will RTL gegen halb ein Uhr nachts eine Chartshow-Ausgabe wiederholen, die erstmals an Silvester 2017 im Programm zu finden war und sich um die erfolgreichsten deutschsprachigen Singles der letzten 40 Jahre kümmert. Diese nimmt dann auch wieder fast vier Stunden Sendezeit ein.