Das Erste rüstet sich für eine Zeit nach dem möglichen Ende seiner Telenovelas und hat jetzt den Starttermin für die neue Nachmittagsshow mit Eckart von Hirschhausen angekündigt. Ab dem 25. Juli ist "Team Hirschhausen - Einfach besser leben!" einige Wochen lang montags bis freitags um 15:10 Uhr zu sehen und damit auf jenem Sendeplatz, der seit vielen Jahren von "Sturm der Liebe" bespielt wird. Die Telenovela verabschiedet sich im Gegenzug in die Sommerpause, "Rote Rosen" bleibt dagegen zuvor erstmal im Programm.

Bei "Team Hirschhausen" soll es sich um eine "Late Noon Show" handeln, also um einen Mix aus Nachmittagstalk und Late-Night-Format. Moderator wird, der Titel legt es nahe, Eckart von Hirschhausen, den Zuschauerinnen und Zuschauern der ARD unter anderem aus "Hirschhausens Quiz des Menschen" kennen, der aber auch einen Medizin-Podcast hat. Gemeinsam mit seinem Team, das unter anderem aus dem Meteorologen Sven Pläger, Koch-Profi Philipp Zitterbart und der Ärztin Yael Adler besteht, soll er in der neuen Show lebensnahen Themen auf den Grund. Dabei stehen körperliche und geistige Gesundheit, aber auch gesellschaftlich relevante Themen wie nachhaltiges Leben oder generationsübergreifendes Wohnen im Mittelpunkt.

Produziert wird der Nachmittags-Testlauf von der Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann, die für Das Erste seit vielen Jahren unter anderem den Polittalk "Hart aber fair" mit Frank Plasberg umsetzt, der wiederum einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens ist. Ansager & Schnipselmann steht aber auch hinter der Samstagabendshow "Frag doch mal die Maus", die ebenso wie die neue Nachmittagssendung von Hirschhausen moderiert wird. 

Sollte "Team Hirschhausen" Erfolg haben, dürfte sich die Frage nach Zukunft der Telenovelas mehr denn je stellen. Zwar wurden "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" Ende 2021 bis in den Herbst kommenden Jahres verlängert, doch ob auch danach noch genügend Budget zur Verfügung steht, um weitere Geschichten zu erzählen, scheint fraglich.