RTL News will ab Sommer in Berlin eine neue Investigativ-Unit aufbauen, die bei Michael Wulf und Gregor Peter Schmitz in der Chefredaktion "Reportage, Dokumentation & Investigativ" aufgehangen ist und crossmedial für alle Angebote der Gruppe, darunter auch den "Stern", tätig sein soll. Dafür holt sich RTL nun gleich dreifache Verstärkung vom ZDF: Konkret werden Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser künftig für RTL News tätig sein.

Alle drei haben eine Vergangenheit beim Politmagazin "Frontal 21": Manka Heise war seit 2011 Redakteurin bei dem ZDF-Magazin, Christian Esser sogar 20 Jahre lang Redakteur bei der Sendung. Birte Meier wiederum kam 2007 zu "Frontal 21" und fertigte dort zwölf Jahre lang als Redakteurin investigative und hintergründige Beiträge und Dokumentationen. Zuletzt produzierte sie beim ZDF als Redakteurin Dokumentationen.

"Der Ausbau des investigativen Bereichs ist ein wichtiger strategischer Baustein für RTL News und unsere neue crossmediale Struktur", sagte Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News und Chief Journalistic Content Officer bei RTL Deutschland. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser drei der Besten ihres Metiers gewinnen konnten, die Themen aufgreifen und nachverfolgen, die wichtig sind für die Menschen."

Michael Wulf: "Bereits mit 'Team Wallraff', Felix Hutt oder bei 'Extra' gelingt es uns immer wieder, Missstände aufzudecken und damit einen wichtigen Beitrag zu deren Bekämpfung und Beseitigung zu leisten. Diesen Bereich wollen wir nun noch weiter ausbauen." Gleichzeitig würdigte er die "enormen Expertise" des Trios, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. 

So erhielten Birte Meier und Christian Esser 2019 den Umweltmedienpreis für den "Frontal 21"-Film "Retouren für den Müll - Schrottplatz Amazon" und 2015 den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis für die ZDF-Dokumentation "Die große Samwer-Show - die Milliardengeschäfte der Zalando-Boys". Christian Esser wurde für die Reportage "Mister Karstadt - der rätselhafte Nicolas Berggruen" unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Für ihre "Frontal 21"-Dokumentation "Turbo, Tempo, Tesla - Elon Musk in Brandenburg" erhielten Manka Heise und Christian Esser 2021 den Private-Medienpreis für Qualitätsjournalismus.