Genaue Abrufzahlen gibt RTL für seinen Streamingdienst RTL+ ja - wie die Konkurrenz auch - nicht bekannt, nach eigenen Angaben soll die gerade laufende zweite Staffel von "Princess Charming" aber die bislang erfolgreichste aller Staffeln - also auch inklusive "Prince Charming" - sein. Linear hingegen tat sich schon die erste Staffel von "Princess Charming" sehr schwer, die zweite Staffel wurde daher direkt nur auf einen unprominenten Sendeplatz nach Mitternacht in der Nacht zum Mittwoch gesetzt.

Eine allzu große Reichweite dürfte man dort eigentlich von vornherein nicht erwartet haben - doch nachdem bei den ersten beiden Folgen nicht nur die absoluten Reichweiten (nach vorläufig gewichteten Quoten 130.000 bis 140.000 Zuschauerinnen und Zuschauer), sondern auch die Marktanteile (3,2 und 4,0 Prozent) weit unterm Vox-Schnitt lagen, zieht der Sender nun Konsequenzen und nimmt die nächtlichen linearen Ausstrahlungen aus dem Programm. Dort läuft stattdessen dann wie nachts auch sonst im Vox-Programm üblich "Medical Detectives" in Dauerschleife.

Die Entscheidung hat auch Folgen für die Nutzerinnen und Nutzer von RTL+: Dort wird die zweite Staffel zwar im bisherigen Rhythmus fortgesetzt - allerdings nur im kostenpflichtigen Premium-Bereich. Bislang waren die Folgen nach TV-Ausstrahlung durch das Catch-Up-Angebot auch vorübergehend frei verfügbar. Ohne Free-TV-Auswertung entfällt dieses Angebot, wie ein Sprecher auf Nachfrage erklärte. Für zahlende Kundschaft gibt's hingegen weiterhin immer dienstags eine neue Folge.

Die erste Staffel von "Princess Charming" wurde in diesem Jahr für einen Grimme-Preis nominiert, "Prince Charming" hatte im vergangenen Jahr die renommierte Auszeichnung sogar gewonnen, zudem war "Prince Charming" 2020 für einen Deutschen Fernsehpreis nominiert.