Eigentlich liegen die Rechte am UEFA Super Cup hierzulande exklusiv bei DAZN, doch nun wird das Spiel zwischen dem Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt und dem Champions-League-Sieger Real Madrid zusätzlich auch im Free-TV zu sehen sein. Wie am Dienstag bekannt wurde, hat RTL mit dem Sportstreamingdienst einen entsprechenden Lizenz-Deal geschlossen.

Im Rahmen einer Sublizenzvereinbarung kann der Kölner Privatsender damit das Duell der Europapokalsieger am Mittwoch, den 10. August ab 21:00 Uhr live übertragen. Die Vorberichterstattung beginnt bereits um 20:15 Uhr. 

Henning Tewes © MG RTL D / Marina Rosa Weigl Henning Tewes
"Die Frankfurter Pokalhelden haben mit ihrem Sieg in der UEFA Europa League in der letzten Saison eine echte Begeisterung in Deutschland ausgelöst", so Henning Tewes, Chief Content Officer bei RTL Deutschland. "Mit dem Duell der Europapokalsieger präsentieren wir nun das nächste Top-Ereignis des europäischen Spitzenfußballs im Free-TV. Ein weiteres historisches Kapitel der Frankfurter Vereinsgeschichte! Ich bin mir sicher, dass wir mit dem UEFA Supercup einen weiteren hochemotionalen Fußball-Abend bei RTL erleben werden."

Mehr als neun Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hatten vor zwei Monaten bei RTL verfolgt, wie Eintracht Frankfurt im Elfmeterschießen die Europa League gewann. Zum Ende hin lag der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei mehr als 60 Prozent - kein Wunder also, dass sich der Sender nun abermals einen quotenstarken Abend von der Eintracht erhofft.