Große Ehre für das Unternehmen ARRI, das seit mehr als 100 Jahren Kamera- und Beleuchtungssysteme produziert und Lösungen sowie Service-Netzwerke für die Film- und Medienindustrie bereit hält. Wenn am 28. September 2022 in Los Angeles die 74. Engineering, Science & Technology Emmy Awards verliehen warden, erhält das Unternehmen den Philo T. Farnsworth Corporate Achievement Award.

Dieser ist benannt nach dem gleichnamigen Erfinder und Fernsehtechniker und wird von der Television Academy bereits seit 2003 verliehen. Eigenen Angaben zufolge wird mit dem Preis jährlich ein Unternehmen, eine Agentur oder eine Institution geehrt, deren Beiträge im Laufe der Zeit bedeutenden Einfluss auf die Fernsehtechnologie hatten. Eine Jury, bestehend aus Fernsehingenieuren des Engineering Emmy Awards Committees, entscheidet über die Gewinner.

"ARRI fühlt sich sehr geehrt über die Auszeichnung mit dem Philo T. Farnsworth Corporate Achievement Award. Wir sind der Television Academy sehr dankbar für diese außerordentliche Anerkennung", betont Dr. Matthias Erb, Vorstandsvorsitzender von ARRI. "Seit Anbeginn widmet sich ARRI der Entwicklung der bestmöglichen Tools und Lösungen für die weltweite Produktions-Community."

Die Jury begründete ihre Wahl derweil wie folgt: "Branchenprofis vertrauen seit langem auf die Stabilität und Vielseitigkeit des ARRI-Equipments, das Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivtechnologien, Scheinwerfer und Beleuchtungszubehör umfasst. Zusätzlich bietet ARRI Rental neben Kamera-, Beleuchtungs- und Bühnenequipment für professionelle Produktionen auch exklusive Technologien an." Die Fachleute attestierten zudem, dass ARRI-Kameras Kreativität und Technologie miteinander verbunden hätten und das Medium Film "zum wichtigsten unserer Zeit" gemacht hätten.

Bereits drei Mal ist ARRI bisher von der Television Academy ausgezeichnet worden; zuletzt erst 2021. Damals für die LED- Scheinwerferfamilie SkyPanel. In der jüngsten Vergangenheit wurden Serien wie "Ted Lasso", "The White Lotus" oder "Succession" mit ARRI-Technik umgesetzt.