Im vergangenen Jahr stellte RTL Felix Hutt, der zuvor für den "Spiegel" und davor den "Stern" geschrieben hatte, als Neuzugang im Bereich Investigativer Journalismus vor. Seither hat er schon über Diego Maradona und Angela Merkel berichtet, nun bekommt er eine eigene Reihe mit seinem Namen: "Felix Hutt deckt auf". Die erste Folge läuft am Donnerstag, 1. September um 20:15 Uhr.

Sie trägt den Untertitel: "Rauschgift, Rotlicht, Rocker: Der kriminelle Kampf um unsere Lieblingsinsel Mallorca". Dafür habe Hutt mit seinem Team ein Jahr lang auf Mallorca recherchiert. Unter anderem soll es um den Kampf mallorquinischer Clans um die Vorherrschaft am "Ballermann" ebenso gehen wie die Strandverkäufer und ob dahinter organisierter Handel oder Einzelschicksale stehen. Hutt begleitet zudem die Polizei bein einer Drogenrazzia im Slum-Viertel Son Banya.

Felix Hutt: "Wir haben Zwangsprostituierte getroffen, verzweifelte Junkies und abgezockte Rocker. Wir haben den Paten von Mallorca konfrontiert und den Krieg um den Ballermann aufgedeckt. Sangria, Strände, Wandern und unbeschwerter Urlaub – für all das zahlen viele Menschen auf der Insel unbemerkt von den Touristen einen hohen Preis."

Weitere Ausgaben von "Felix Hutt deckt auf" soll es in loser Folge geben, in 2022 ist mindestens noch eine weitere Ausgabe geplant.