Schon vor einigen Wochen herrschte grundlegende Klarheit darüber, dass die Handball-Bundesliga und der kommende Streamingdienst von Christian Seifert und Axel Springer, also S Nation Media, ab Sommer 2023 zusammenarbeiten wollen. Doch damals waren noch finale Gespräche zu führen und Verträge nicht final unterschrieben. Das ist jetzt passiert. Das nun von S Nation Media erworbene Rechtepaket umfasst für sechs Jahre (also bis 2029) alle 306 Spiele der obersten deutschen Handballliga, aber auch sämtliche Spiele der zweiten Liga, alle Runden im DHB-Pokalwettbewerb einschließlich des REWE Final4-Turniers um den DHB-Pokal, sowie den Pixum Super Cup, mit dem die HBL-Saison eröffnet wird. S Nation beabsichtigt alle diese Spiele live auf seiner kommenden Plattform zu senden. Wie viel Geld die HBL pro Jahr kassiert, ist nicht bekannt.

Fix ist auch, dass der Fernsehsender von Bild pro Spieltag mindestens eine HBL-Partie im Free-TV zeigen wird. Auch von der zweiten Handball-Bundesliga soll es pro Spieltag eine frei empfangbare Partie geben – wo diese läuft, steht allerdings noch nicht fest. Die Spiele der zweiten Handball-Bundesliga sollen ab Sommer 2023 mit mehr Kameras als bisher produziert und auf einem einheitlichen Hallenboden ausgetragen werden. An ARD und ZDF sollen seitens S Nation noch Sublizenzen gehen, um Highlights und einige HBL-Livespiele zeigen zu können.

Ein weiterer Kern des Deals ist auch ein neuer Content-Desk: Darüber sollen die Vereine beider Bundesligen sowie die HBL Zugriff auf aktuelles und historisches Bewegtbild haben – und entsprechende Bilder zum Beispiel auf den vereinseigenen Seiten verbreiten. Auch Medienpartner, die zuvor von S Nation Media autorisiert wurden, sollen Zugriff erhalten. "Die Vereinbarung mit S Nation Media garantiert uns Zugriff auf sehr viel mehr Spielszenen und auf andere hochwertig produzierte Inhalte. Damit vergrößern wir unsere mediale Präsenz und erreichen deutlich mehr Visibilität und mehr Reichweite. Hierin liegt eine große Chance für mehr Bekanntheit und großes Wachstumspotential für unser Sponsoring", sagt HBL-Chef Frank Bohmann.

Uwe Schwenker, HBL-Präsident: "Wir haben uns in den letzten Jahren medial sehr gut entwickelt. Jetzt ist es unsere Aufgabe, ein neues Level zu erreichen. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Christian Seifert und seinem Team, aber auch mit Mathias Döpfner und der Axel Springer SE, einen wesentlichen Schritt nach vorne machen werden." Christian Seifert, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von S Nation Media: "Die Unterzeichnung des Medienvertrages mit der HBL freut mich sehr. Wir sind stolz darauf, ab der Saison 2023/2024 jedes Jahr über 750 Spiele dieser großartigen Sportart zu produzieren und den Fans zu präsentieren."

In der kommenden Saison laufen alle Spiele der ersten Handball-Bundesliga noch beim Pay-TV-Sender Sky. Dieser war in der zurückliegenden Rechteausschreibung dem neuen Angebot von Seifert und Springer unterlegen. Die 2. Handball-Bundesliga läuft 22/23 komplett bei Sportdeutschland.TV – Sky hat entsprechende Sublizenzen dorthin gegeben.