
Matthäus erklärt: "Bereits als Spieler waren die Europapokalspiele für mich besondere Abende, die eine spezielle Faszination ausgelöst haben. Drei UEFA-Cup-Finals konnte ich als Spieler bestreiten - großartige Erlebnisse! Die Europa League, als auch die Europa Conference League überzeugen mit Top-Vereinen und interessanten Geschichten aus den vielzähligen europäischen Ligen. Im letzten Jahr haben wir gesehen, dass mit Eintracht Frankfurt auch ein vermeintlicher Underdog den Europapokal gewinnen und auf dem Weg dahin eine unglaubliche Euphorie erzeugen kann." Karl-Heinz Riedle, der vergangene Saison als Experte für RTL im Europa-League-Einsatz war, bleibt den Übertragungen erhalten – auch Moderatorin Laura Papendick wird wie bisher eingesetzt.
Kommentiert werden die Matches vom bekannten Duo Marco Hagemann und Steffen Freund. Auch die ersten beiden Free-TV-Partien der anstehenden Saison sind schon fix. Sie werden jeweils von RTL übertragen - obwohl sie wenig klanghaft sind. Am 8. September startet die Europa-League-Saison mit dem Match zwischen SC Freiburg und Qarabağ FK aus Aserbaidschan, eine Woche später läuft 1. FC Köln gegen den 1. FC Slovácko aus Tschechien im Free-TV. Die jeweils anderen Partien zeigt RTL bei RTL+.
Dort gibt es eine kleine Änderung: Robert Hunke, der zuletzt als Experte bei den Rahmenberichten auftrat, wird künftig für den Streamingdienst als Kommentator im Einsatz sein. Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann liefern fortan die Einschätzungen der Sendung von Moderatorin Anna Kraft.