Auch 2022 ist die Ausstrahlung von insgesamt vier Episoden der Heimatfilm-Reihe "Marie fängt Feuer" mit Christine Eixenberger als Marie Reiter und Stefan Murr als Stefan Weingartner geplant. Anders als in den Jahren zuvor, werden die 90-Minüter vom ZDF aber nicht mehr sonntags zur besten Sendezeit und somit auch nicht mehr unter dem "Herzkino"-Label gezeigt. Herzkino bleibt's natürlich trotzdem, künftig aber untergebracht donnerstags um 20:15 Uhr. Auf dem Slot, auf dem auch "Bergretter" und "Bergdoktor" große Erfolge erzielen, übernimmt "Marie fängt Feuer" im Oktober von "Fritzie".

Ab dem 20. Oktober ist die Ausstrahlung neuer Folgen aus dem Hause MadeFor Film geplant. In der Auftaktfolge "Ungewisse Zukunft" geht es um Freunde von Marie, die ein Pflegekind haben, das bei ihnen richtig aufblüht. Doch dann meldet sich die richtige Mutter und möchte das Kind zurück. "Marie fängt Feuer" generierte vergangenen Herbst mit zwei Filmen rund vier und 4,2 Millionen zusehende Personen – gemessen wurden jeweils um die zwölfeinhalb Prozent Marktanteil.

Gefunden sind auch Sendetermine für einen anstehenden Zweiteiler: "Süßer Rausch" wird am Sonntag und Montag, 16. sowie 17. Oktober, zur besten Sendezeit im ZDF programmiert. Der zweiteilige Fernsehfilm erzählt von den Betreibern einer Traditionsbrennerei, deren familiäre Beziehungen einem Pulverfass gleichen. Désirée Nosbusch, Hilmi Sözer, Sven-Eric Bechtolf, Leslie Malton sowie Suzanne von Borsody und andere sind vor der Kamera zu sehen.

Sabine Derflinger hat bei "Süßer Rausch" ein Buch von Sathyan Ramesh inszeniert. Hergestellt wurden die rund 180 Minuten von der Bavaria Fiction GmbH. In der ZDF Mediathek ist das Familiendrama bereits ab dem 9. Oktober abrufbar.