Seit Herbst vergangenen Jahres machen MDR und RBB in Sachen Freitagabendtalk gemeinsame Sache: Abwechselnd produzieren sie seither den Talk "Riverboat", einmal aus Leipzig einmal aus Berlin. Allerdings erreichte auch die Berliner Ausgabe mehr Menschen im MDR als im RBB - sodass die schon aus finanzieller Sicht sinnvoll erscheinende Kooperation vom RBB wieder aufgekündigt wurde.
Bereits einige Tage vor Verkündung dieser Entscheidung hatte Sebastian Fitzek, der gemeinsam mit Kim Fisher durch die Berliner Ausgaben der Sendung führte, seinen Ausstieg erklärt, Ende August war die letzte Folge mit ihm zu sehen. Angesichts des absehbaren Endes erübrigt sich für den RBB die Suche nach einem dauerhaften Ersatz, stattdessen wird man bis zum Jahresende auf wechselnde Gastmoderationen setzen.
Den Anfang macht in dieser Woche nun Laura Wontorra. Sie erklärt: "Ich freue mich sehr auf mein Debüt als Moderatorin bei 'Riverboat Berlin'. Bisher war ich nur als Talkgast dabei, daher ist es schön jetzt die andere Seite kennenzulernen. Zusammen mit Kim Fisher wird das großartig." Als Gäste wird sie Ulla Kock am Brink, Max Schautzer, Amelie Fried, Joey Kelly, Cheryl Shepard, Ulli Zelle, Thilo Cablitz und Claudine Vita begrüßen.
Ab dem kommenden Jahr kommt "Riverboat" dann wieder wöchentlich vom MDR in Leipzig. Auch dort ist allerdings noch die Stelle an der Seite von Kim Fisher zu besetzen: Jörg Kachelmann hat schon vor längerem seinen Ausstieg zum Ende des Jahres angekündigt. Wie der RBB künftig den späten Freitagabend bestreitet, ist noch nicht bekannt.
Mehr zum Thema