Wie erst zum Drehschluss des Projekts bekannt wurde, hat Streamingdienst RTL+ bei Odeon Fiction die Teenage-Comedy "Meme Girls" in Auftrag gegeben. Unter der Regie von Benjamin Gutsche ("All You Need") endeten die Dreharbeiten am zurückliegenden Wochenende, entstanden sind sechs Folgen rund um die angehende Influencerin Liv (Josie Hermer). Diese wird aufgrund ihres miserablen Notendurchschnitts von ihrem Vater zu einem Leben „offline“ verdonnert: Sie bekommt Internetverbot und wird gezwungen, vom Schicki-Micki-Privatgymnasium auf eine Normalo-Gesamtschule zu wechseln. Von ihre Karriere will sich Liv von der Schule nicht zerstören lassen.



"Meme Girls" holt junge User in der Social Media Welt zwischen GIFs, Memes, wachsenden und schwindenden Follower-Zahlen und verrückten Tagträumen ab. Mit einer Hauptfigur, die an Egozentrik nicht zu toppen ist und genau deshalb so viel Spaß macht", sagt Hauke Bartel, der RTL-Bereichsleiter Fiction. Neben Josie Hermer standen auch Saron Degineh, Luna Kuse und Fine Sendel in Hauptrollen vor der Kamera. Im weiteren Cast spielen Kayla Shyx, Joshua Kantara, Max Kruk, Tom Keune und Weitere.

Gesa Scheibner und Jonas Zimmermann haben die Serie kreiert und auch zusammen mit Jule Keller und Markus Rausch die Drehbücher geschrieben. Produzenten sind Philip Voges und Fabian Winkelmann, Producer ist Marcel Werner. Ein Starttermin von "Meme Girls" ist noch nicht bekannt. Jüngst hat RTL mit halbstündigen Comedys recht gute Erfahrungen gemacht. Ganz offenbar kam etwa das Format "Wrong" so gut an, dass recht schnell eine zweite Staffel geordert wurde. Auch hier sind die Dreharbeiten längst gestartet.