Nachdem sich RTL kurzfristig die Rechte am Viertelfinale der Basketball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Griechenland gesichert hat (DWDL.de berichtete), steht nun auch fest, dass es am Mikrofon zu einem Comeback kommen wird: Wie ein Sendersprecher gegenüber DWDL.de bestätigte, wird Frank Buschmann bei der Live-Übertragung als Kommentator fungieren.

"RTL wird zur heutigen Übertragung des EM-Viertelfinales einen eigenen Kommentar produzieren. Frank Buschmann kommentiert live aus Berlin Deutschland vs. Griechenland für RTL", erklärte der Sprecher. Buschmann spielte einst selbst Basketball in der 2. Bundesliga, später fungierte bei zahlreichen Basketball-Übertragungen von Welt- und Europameisterschaften oder der Bundesliga als Kommentator.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach der EM 2011 kündigte Buschmann jedoch seinen Rückzug an, den er damals auch damit erklärte, zu sehr Fan der Nationalmannschaft zu sein - wenngleich er später noch einmal zeitweise für Spox im Einsatz war. Nun also die Rückkehr, die auch dem bislang starken Abschneiden der deutschen Basketballer bei der Europameisterschaft geschuldet ist. 

Wegen der guten Leistungen des Teams hatte RTL am Montagabend überraschend bekanntgegeben, sich kurzfristig eine Sublizenz für die anstehende Partie gegen Griechenland gesichert zu haben. Bislang waren die Spiele ausschließlich bei Magenta TV zu sehen. Die Moderation der RTL-Übertragung aus Berlin übernimmt Laura Papendick, als Gast ist Dirk Nowitzki mit dabei. Los geht es um 20:15 Uhr.

Mehr zum Thema