Für die Ankündigung der Neuauflage von "7 Tage, 7 Köpfe" wählte RTL zu Jahresbeginn eine der größtmöglichen Bühnen: Zwischen "Wer wird Millionär?" und dem Dschungelcamp machte der Privatsender im Januar das Comeback des Comedy-Klassikers offiziell - anstelle des sonst üblichen mehrwöchigen Vorlaufs lagen zwischen Verkündung und Ausstrahlung nur rund zehn Tage.

Tatsächlich war das Interesse am der Neuauflage zunächst durchaus groß, doch nachdem die Quoten deutlich sanken, war lange unklar, ob "7 Tage, 7 Köpfe" eine Zukunft im RTL-Programm haben wird. Mehr als vier Monate sind inzwischen vergangen, seit die bislang letzte Folge zu sehen war - und allzu große Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr sollten sich Fans besser nicht machen.

"Es wird vorerst keine neuen Folgen geben", sagte ein RTL-Sprecher jetzt auf DWDL.de-Nachfrage, angesprochen auf eine mögliche zweite Staffel. Tatsächlich zeigten die Quoten im Frühjahr in die falsche Richtung: Nur vier von zwölf Ausgaben verzeichneten zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe, zuletzt erzielte die Produktion von Brainpool kaum mehr als sechs Prozent Marktanteil.

Das Aus von "7 Tage, 7 Köpfe" nach nur einer Staffel ist zugleich eine Niederlage für Guido Cantz, der in den neuen Folgen die Nachfolge von Gastgeber Jochen Busse angetreten hatte. Erst vor wenigen Wochen hatte RTL bereits den von ihm moderierten "Wetten, dass..?"-Klon "Ich setz auf Dich" wegen schlechter Quoten aus dem Programm genommen.