Hätte Sat.1 an seinem früheren Programmschema fest gehalten, dann stünde aktuell der Sieger von "Promi Big Brother" 2022 schon fest, lief die Reality-Show doch zuletzt immer im Spätsommer. In diesem Jahr dauert es länger, bis der Große Bruder seine Pforten öffnet. Inzwischen ist klar, welcher Termin mit der Umschreibung "Ende des Jahres" gemeint war. Sat.1 wird die erneut von Endemol Shine Germany hergestellte Sendung ab Freitag, 18. November 2022 zeigen. Ob die Staffel zwei oder drei Wochen lang laufen wird, hat der Sender indes noch nicht verraten. Klar ist somit aber, dass die Reality-Show parallel zur Winter-WM in Katar (Start: 20. November) laufen wird.



Auch wenn Sat.1 keine exakte Sendezeit von "Promi Big Brother" genannt hat, sieht es danach aus, als ob der Große Bruder wieder vermehrt auf seinem eigentlichen Sendeplatz um 22:15 Uhr ausgestrahlt wird. Die späten WM-Spiele beginnen um 20 Uhr deutscher Zeit und sind somit um kurz vor 22 Uhr vorbei. Somit ist die Late-Prime dann für Privatsender in einer Zeit, in der Werbetreibende gerne nochmal fürs Weihnachtsgeschäft trommeln, umso attraktiver – und hier soll "Promi Big Brother" die Quoten nach oben treiben.

"Mit 'Promi Big Brother‘ hat Sat.1 2013 dem Genre Reality-TV einen großen, neuen Impuls gegeben. Dieses Jahr feiern wir die zehnte Staffel des Reality-Hits – und das erstmals im Winter. Während anderswo der Ball durch die Wüste rollt, wird bei uns um den Reality-Thron und 100.000 Euro gekämpft. 'Promi Big Brother‘ entfacht in jeder Staffel Abend für Abend ein Lagerfeuer vor dem Fernseher, 'Big Brother' pfeift das Spiel jeden Abend in der Late Prime an", sagt Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann.



Die Moderation von "Promi Big Brother" übernehmen auch in diesem Jahr wieder Marlene Lufen und Jochen Schropp. Ebenfalls wie gehabt: Am ganz späten Abend schließt sich in Sat.1 "Promi Big Brother – Die Late Night Show" an. Am Moderationsduo Melissa Khalaj und Jochen Bendel hat sich nichts geändert.