Foto: SWRMit Andreas Müller (Bild) bekommt der Radiosender SWR 3 einen neuen Comedy-Chef. Sein Vorgänger und Radio-Comedy-Pionier Michael Bollinger verabschiedet sich zum ersten Januar in den Vorruhestand. SWR 3 macht seit 30 Jahren Lustiges im Radio und gilt mit seinem Comix-Sendungen als führend auf diesem Gebiet.

Der neue Comedy-Chef ist kein dröges öffentlich-rechtliches Gewächs, sondern ein Mann vom Fach. Seit 15 Jahren für den Sender tätig, arbeitet Müller auch als Autor, Moderator, Parodist und Produzent. Besondere Kompetenz für den Job bringt er mit, indem er "in Sekundenbruchteilen zwischen mehr als 80 Persönlichkeiten wechseln kann", wie der Sender mitteilt.
 


Der scheidende Michael Bollinger hat als Gründungsmitglied von SWF 3 - wie der Sender vor der Fusion mit dem SDR hieß - den Comedy-Bereich maßgeblich mit aufgebaut. Unter anderem Anke Engelke gehörte in den neunziger Jahren zu seinen Mitarbeiterinnen. Von Bollinger stammen Charaktere wie "Don Häberle von der Maultaschenkonaektschen" oder die Figuren, die "Abenteuer im Supermarkt" erleben.