Teils sahen mehr als sechs Millionen Menschen im vergangenen Herbst die damals neuen Folgen der ZDF-Reihe "Die Bergretter". All diese Fans müssen sich in diesem Herbst nun mit einer deutlich geringeren Dosierung zufrieden geben. Zwar hat der Sender für Donnerstag, 17. November zur besten Sendezeit einen neuen Einsatz mit Markus Kofler und dessen Team angekündigt, dabei wird es dann aber auch bleiben. Mehr als das Special mit dem Namen "Die Zeit, die bleibt" ist nicht mehr geplant. Der Grund liegt auf der Hand: Wenige Tage später startet die Fußball-WM, dann finden an zahlreichen Abenden sehr wahrscheinlich viel beachtete Sport-Übertragungen bei ARD und ZDF auf dem Progamm.



Das ZDF bestätigte daher gegenüber DWDL.de, dass die neue Staffel von "Die Bergretter" erst für das Frühjahr 2023 vorgesehen ist. Für Anfang 2023 hat der Sender zudem noch eine frische Staffel des ebenfalls sehr erfolgreichen "Bergdoktors" in petto. Die Special-Folge Mitte November wird indes ein Comeback beinhalten. Markus Brandl taucht darin wieder als Tobias Herbrechter auf – die Produktion hatte schon via Social Media getrommelt, dass somit wieder zusammen komme, "was zusammen gehört".

Markus und Tobias sind in der Ausgabe jedenfalls auf einem entspannten Männerwochenende, als Markus auf seine alte Liebe Jule trifft. Doch seit die beiden ein Paar waren, ist einiges passiert. Nach einer gemeinsamen Nacht ist Jule dann auf einmal spurlos verschwunden. Vor allem ihr Sohn Leon macht sich große Sorgen und das nicht zu Unrecht. Denn Jule hütet schon lange ein Geheimnis und sie befindet sich außerdem in akuter Lebensgefahr.



Neu auf dem Sendeplatz am Donnerstag ist indes eine andere Produktion. Bisher sonntags gezeigt, debütieren neue Folgen von "Marie fängt Feuer" in knapp zwei Wochen donnerstags zur besten Ausstrahlungszeit.