Design
Beste Gestaltung Print bzw. Plakat
Gold
Comedy Central: Power of Laugh
Ob Mann oder Frau, Kinder oder Erwachsene: Die vielfältigen Protagonist:innen dieser Plakat-Kampagne zeigen die Bedeutung des Lachens im Leben aller Menschen. Ein Hingucker, von Comedy Central in einer emotionalen Schwarz-Weiß-Ästhetik umgesetzt!
Silber
Superunion: LSO – Master Conductor
Bronze
Comedy Central: Standup 3000
Bestes neues Designpaket für Sender/Plattform
Gold
RTL United Rebranding
Alle Marken des Konzerns harmonisieren, symbolisieren Vielfalt und Nachhaltigkeit – diese komplexe Aufgabe hat RTL mutig, frisch und wiedererkennbar gelöst: Mit der individualisierbaren Farbigkeit und den schlanken Lettern steht RTL United für eine dynamische Marke, die funktioniert!
Silber
ZDF: Promotion Redesign 2021
Kreativ-Team: Thomas Grimm, Leitung Programmkommunikation ZDF; Stavros Amoutzias, Leitung Unit Design und Marke HA Kommunikation ZDF; Astrid Kämmerer, Leitung Unit Fiction HA Kommunikation ZDF; Irena Pavor, Projektleitung ZDF; Christian Kohl, Projektleitung ZDF; Stefan Pumberger, Art Director / Motion Designer The Finest; Denise Pumberger, Art Director / Motion Designer The Finest; Benjamin Hug, Head of Design Serviceplan
Bronze
Gédéon: TÉVA
Beste Werbetrenner- bzw. Station IDs
Gold
ARTE: Christmas Idents
Die grafischen Elemente in klassischen rot-grün-goldenen Weihnachtsfarben unterbrochen von modernen lila-gelb Tönen tanzen bei ARTE beschwingt zu weihnachtlicher Musik. Charmant, leise und ästhetisch – typisch ARTE!
Silber
3sat: Kultur. Raum geben – Starke Stücke
Bronze
RTP2: Expansion of the Artistic Imagination - Pedro Cabrita Reis
Beste saisonale Designelemente
Gold
Gédéon: OKOO
Mit viel Liebe zum Detail stimmt Gédéon auf die Weihnachtszeit ein: witzig, farbenfroh und detailgetreu animiert, sausen Weihnachtsmann und Co durch das Bild und bringen die Zuschauer:innen in die richtige Weihnachtsstimmung.
Silber
MTV: Xmas Idents
Bronze
3sat: Weihnachten 2021
Bester Programm-Vorspann: News
Gold
ZDF: Volle Kanne
Der Vorspann inszeniert die Themenbreite der Sendung am Frühstückstisch: das volle Leben zwischen Fakten und Fühlen im Zentrum des Studios. Hell, modern und mit warmen Farben fühlen sich die Zuschauenden am Morgen ganz Zuhause.
Silber
France Télévisions: C dans l'air – Special Election
Bester Programm-Vorspann: Sport
Gold
CapeRock: Zapp Sport
Ein dynamisches Design kombiniert mit modernen Animationstechniken und kräftigen Farben. In seinem Vorspann geht Zapp Sport mit der Zeit! Ebenso spannungsvoll und energiegeladen wie die verschiedenen Sportarten selbst. Leidenschaft pur!
Silber
Elastique.: RTL – Formel 1
Bronze
Elastique.: RTL – UEFA Europa League
Bester Programm-Vorspann: Show, Unterhaltung & Comedy
Gold
MTV: Now and Then
Dieser Opener führt perfekt in das Thema der Show ein: die Entwicklung von Künstler:innen im Laufe der Jahre. Dynamisch, kompetent und überraschend zeigt das Intro die manchmal bemerkenswerten Veränderungen. Hier stimmt einfach alles!
Silber
RTL: Die Bachelorette
Bronze
DMC: ProSieben FUN – Reden am Limit
Bester Programm-Vorspann: Kultur & Dokumentation
Gold
ZDF: planet e
Nachhaltigkeit, grüne Energie oder klimaneutrale Mobilität? Nach dem Baukasten-Prinzip können verschiedene Versionen des Openers zu den vielfältigen Themen der Doku-Reihe zusammengesetzt werden. So wissen die Zuschauenden direkt, was sie erwartet. Aktuell und progressiv!
Silber
RTL: Wenn keiner guckt – Das geheime Leben unserer Katzen
Bester Programm-Vorspann: Kinder
Gold
CapeRock: Zapp Sport
Kräftige Farben und dynamische Musik animieren die Kids aktiv zu sportlichen Herausforderungen. Spielerisch zeigt der Vorspann, wie wichtig es ist, aktiv zu sein, und so alle Herausforderungen des Lebens meistern zu können. Verspielt und unbeschwert!
Bestes Informations- oder Nachrichtendesign
Gold
BDA Creative: ZDF heute
Dieses Rebranding der Institution ZDF heute ist absolut gelungen! Qualitativ hochwertig und konsequent ausgeführt, überzeugt es on air sowie digital. Eine klare Symbolik und eine harmonische Farbwelt zahlen auf das Vertrauen in die journalistische Kompetenz ein!
Bronze
Gédeón: LA SEXTA
Shortlist
SWR Aktuell
Shortlist
Gédeón: ESPEJO PÚBLICO
Bestes Sport-Design
Gold
Superunion: SRF – Feel Closer
Mit der Idee Feel Closer hat Superunion das Gestaltungsbild der SRF-Sportberichterstattung zu einer modernen Sportmarke weiterentwickelt. Authentisch, emotional und dynamisch über alle Kanäle und Plattformen hinweg erreicht SRF Sport auch das jüngere Publikum!
Silber
ZDF: Sportstudio
Bronze
Turquoise: UEFA Europa League & Europa Conference League
Bestes sendungsbezogenes Designpaket
Gold
FEEDMEE Design: ZDF Frontal
Das Redesign von ZDF Frontal legt den Fokus auf einen aufgeräumten Look mit einer homogenen Farbpalette. Im Design stringente Erklärgrafiken visualisieren den Zuschauenden auch komplexe Zusammenhänge, so dass sie visuell immer geleitet werden. Ein Designpaket, das einen konsistenten Gesamt-Look garantiert!
Silber
sixx – Trouble Teenies auf 4 Pfoten
Bronze
RTL: GALA TV
Digital
Beste Digital-Präsenz
Gold
HR: Your Money
Entertainment mit Sinn! Das abwechslungsreiche Format ist spitz auf die junge Zielgruppe zugeschnitten – und das zeigt sich in den Klicks! Coole Farben und eine schöne Aufbereitung runden das Infotainment ab!
Bestes Online-Werbemittel
Gold
ProSieben: How Fake is Your Love? – Fake Love Ads
Fake Ads für Fake Love! Mit den Online-Werbemitteln auf passenden Webseiten wird der Kern der Sendung auf eine raffinierte Art und Weise umgesetzt, um die Zuschauenden zu triggern und Interesse zu wecken. Das funktioniert! Eine nicht zu toppende Idee und optisch super umgesetzt, so die Jury.
Silber
ProSieben: Die Stapel-Show
Beste digitale Experience
Silber
Disney Channel: Infoscreens
Bronze
MediaApes: Immersive Hockenheim Ring NitrolympX
Beste Social Media-Kampagne
Gold
ZHdK: Leben am Limmat
Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen die Studierenden der ZHdK und schaffen durch ihre Social Media-Kampagne gleichsam Aufmerksamkeit für Fake News und Wohnraummangel. Ein sehr gelungenes Projekt, welches emotionalisiert, informiert und große Aufmerksamkeit erregte!
Bestes Cross-Social-Media-Storytelling
Gold
Seven.One AdFactory: #FLUTWEIN – Unser schlimmster Jahrgang
Mit dem klaren Ziel Hoffnung zu geben, startete die Hilfsaktion #Flutwein nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal. Die klassische Kampagne um den "schlimmsten Jahrgang", schaffte es, die Zuschauenden auf allen Kanälen zu erreichen und emotional zu berühren. So wünscht man sich soziales Engagement, sagt die Jury.
Silber
Banijay: Stromberg-Impfkampagne "Zusammen gegen Corona"
Bronze
ZDF: Sløborn II
Shortlist
HR: Dichtung und Wahrheit
Beste Digital-Marketing-Kampagne für ein Programm
Gold
HR: Dichtung und Wahrheit
Rund um deutschsprachige Rapper:innen dreht sich diese Kampagne – und geht direkt ins Ohr! Eine beeindruckende crossmediale Leistung, die mit ihrer Vielschichtigkeit und einer einfachen Typomechanik überzeugt.
Silber
HR: Bastards
Bronze
HR: Crime Time – Auf den Spuren der Kettensägen-Frau
Bestes Influencer Marketing
Gold
ZDF: Becoming Charlie
Authentische Stimmen aus der LGBTQIA+-Community erzählen aus ihrem Leben und machen dabei auf die neue Serie des ZDF aufmerksam. Glaubwürdig, emotional und dadurch so erfolgreich. So sollte Influencer Marketing sein, sagt die Jury.
Silber
Seven.OneAdFactory: #FLUTWEIN – Unser schlimmster Jahrgang
Best Holy Shit – Beste digitale Innovation
Gold
MusikVergnuegen: Beethoven X – The AI Project
Was würde Beethoven tun? Fast 200 Jahre nachdem der große Komponist aus Bonn seine X. Symphonie begann, beendete eine KI sein Werk im Jahr 2021. Eine beeindruckende Leistung, die Aufmerksamkeit generiert.
Silber
BDA Creative: Prime Video – LOL S3 Face Filter
Promotion
Bester Sender-Spot
Gold
move121: Sky Austria – Better push the right button "Nuke"
Dieser Spot erinnert an klassische Hollywood-Filme! Mit seiner übertriebenen, stereotypen Bildsprache macht er den Zuschauenden deutlich, besser den richtigen Knopf für gute Unterhaltung zu drücken. Simple Idee und gutes Konzept!
Silber
ARTE: EUROPE
Bronze
RTL: RTL +
Bester Programm-Spot: Fiction Lizenzware
Gold
Viaplay: Unforgiven
Hier wurde aus der Not eine Tugend gemacht, so die Jury. Da das Original-Material fehlte, produzierte Viaplay kurzerhand einen liebevoll animierten Spot. Attraktiver und effizienter Weg, um einen Western-Klassiker zu bewerben!
Silber
BDA Creative: Dr. Death
Bronze
rbb: Krimi am Samstag
Bester Programm-Spot: Fiction Eigenproduktion
Gold
ARTE: H24
Mit sowohl beeindruckenden als auch beklemmenden Bildern bewirbt ARTE die Kurzfilmserie H24, die 24 Geschichten von Frauen zeigt, die widerstandsfähig, mutig und unnachgiebig sind im Angesicht alltäglicher Gewalt. Berührend und aufrüttelnd!
Silber
BDA Creative: RTL – Faking Hitler
Bronze
BDA Creative: RTL – SISI
Bester Programm-Spot: News
Gold
ZDFheute App – Goodbye Merkel
Das ZDF verabschiedete Angela Merkel nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin nicht nur nachrichtlich und dokumentarisch. Für jüngere Zielgruppen geschah dies mit einer lustigen Idee: Der Spot erinnert an typische Merkel-Attribute wie ihre Blazer, ihre Frisur, die Merkel-Raute, ihre glühende Liebe zu Macron und ihre Abneigung gegen Trump. Gemäß der Zielgruppe wurde sie natürlich auch aus der WhatsApp-Gruppe entfernt. Liebevolle Erinnerung, zielgruppenkonform umgesetzt!
Silber
DW: World Press Freedom Day
Bronze
CapeRock: NPO Radio 1
Bester Programm-Spot: Kinder
Gold
SAT.1: The Voice Kids "Wir feiern die Kids"
Die 10. Staffel The Voice Kids zelebrierte SAT.1 mit einem Trailer, der die perfekte Mischung aus früheren Sendungsmitschnitten, liebevoll darauf abgestimmten Animationen und einer zielgruppengenauen Ansprache vereint. Ganz nach dem Motto der Staffel "Dafür feiern wir euch" – so wie die Jury den Trailer!
Silber
RTL: Disney Tag – Filmadvent
Bronze
Weihnachten in ZDFtivi 2021
Bester Programm-Spot: Comedy
Gold
BDA Creative: Prime Video – One Mic Stand
In diesem Spot erfahren wir alles, was wir wissen müssen: Was passiert in der Comedy-Show, welche Comedians und Promis sind dabei und – ganz wichtig – es gibt was zu lachen! Hier stimmt einfach alles, so die Jury!
Silber
BDA Creative: Prime Video – LOL S3
Bronze
Comedy Central: Malcolm Middle à la Breaking Bad
Bester Programm-Spot: Sport
Gold
ZDF: Sportstudio UEFA Champions League
Paris ist nicht nur als "Stadt der Liebe" bekannt, sondern auch für die Kunst. Wieso also das nicht mit dem Finale der UEFA Champions League 2022 verbinden, dachte sich das ZDF und so sehen wir die Protagonisten des Finales auf den Kunstwerken des Louvre. Gute Idee, toll umgesetzt!
Silber
BDA Creative: Prime Video – UEFA Champions League "Magic Moments"
Bronze
Red Bull: Best Of Motorsports
Bester Programm-Spot: Show & Unterhaltung
Gold
SWR: Gute Unterhaltung mit Pierre M. Krause
Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“ wirft Pierre M. Krause in diesem One-Shot-Spot alles aus seiner Show, was er nicht unbedingt braucht. Keine Tänzerinnen, keine Lamas, kein Schnickschnack. Simple Idee, perfekt in Szene und gut umgesetzt!
Silber
SAT.1: Promi Big Brother "Bereit zum Abheben"
Bronze
Dance Playground on Red Bull TV 2022
Bester Programm-Spot: Factual Entertainment
Gold
VonHerzen: RTLZWEI – Narumol Thai-Trailer
Ein Spot, den wohl nur wenige Deutsche verstehen, denn Narumol spricht schnell und thailändisch. Aber mit Ihrer Bekanntheit wissen alle sofort, um was es geht: Neues aus ihrem und Josef’s Leben. Hier ist nicht nur die Jury entertained!
Silber
TLC: STALKED
Bronze
ServusTV: Heimatfeuer
Bester Programm-Spot: Kultur & Dokumentation
Gold
Viasat: Stuck in the Suez
Wie lässt sich die Komplexität eines globalen Ereignisses nachempfinden, das die Konsumgüter monatelang blockiert hat? Anstatt die körnigen Satellitenaufnahmen der Ever Given zu verwenden, hat Viasat die berühmte Aufnahme des verkeilten Bootes mit einem Baguette, Obst und Gemüse nachgestellt. Witzig und aufmerksamkeitsstark! Manchmal ist eine einfache Idee die beste, so die Jury!
Silber
ARTE: Muhammad Ali Documentary
Bronze
National Geographic: Best of Trafficked
Bester Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung
Gold
ARTE: Summer of Voices
Auf liebevoll witzige Art und Weise hat ARTE mit ausgesuchten Sequenzen aus Konzerten, Spielfilmen und Dokumentationen einen emotionalen Spot geschaffen. The King Elvis Presley, der Spatz von Paris Edith Piaf und die selbst ernannte Operndiva Florence Foster Jenkins spielen sich hier mit ihren Voices die Bälle fabelhaft zu. Macht Spaß und Lust auf mehr!
Silber
ProSieben: Herr der Ringe / Tolkien
Bronze
rbb: Märchenhafte Ostern
Bester B2B-Spot
Gold
Golden Claim: NITRO Innovation Day 2022
10 Jahre NITRO. Der größte unter den kleinen TV-Sendern hat seinen Platz gefunden. Zu dem Song "A Wonderful World" hat Golden Claim einen wunderschönen Programmausblick geschaffen, der elegant über die Bildwelten und das Programm selbst informiert. Dieser Spot zeigt charmant, was NITRO dem Markt bietet: eine wundervolle Welt (für Männer)!
Silber
RTL: German Brand Award Spot
Bronze
Grenzenloses Entertainment bei RTLZWEI
Beste Sonderwerbeform
Silber
RTL: Ich bin ein Star… & Kümmerling
Bronze
RTL: GZSZ & Almighurt
Bestes Special Marketing
Gold
SAT.1 wird zu Schmitz.1
Ralf Schmitz wird hier auf ganz besondere Weise in SAT.1 willkommen geheißen: Kurzerhand darf er den ganzen Sender übernehmen und taucht sowohl in der Werbung als auch im Programm auf. Kein klassischer Trailer, sondern eine Menge kurzweiliger und charmanter Elemente! SAT.1, Schmitz.1, Platz.1!
Silber
RTL: GZSZ Intro gesungen von Fans
Bester Radio-Spot
Gold
Kabel Eins – Deutschlands beste Miniaturbauer
Wer kommt mit ganz klein ganz groß raus? Diese Frage catcht! Und wenn die Hörer am Radio dann noch die Wortspiele mit „klein“ entpuzzelt haben, vergessen sie die Kabel Eins-Show mit den Miniaturbauern bestimmt nie wieder! Nicht klitzeklein, sondern großartig!
Silber
VOX: Sing meinen Song
Bronze
SAT.1: Promi Big Brother "Promi News"
Beste Sender-Kampagne
Gold
ZDF: Inlandskorrespondenten-Kampagne
Meinungsmache, Lügenpresse und Fake News – jede:r Journalist:in arbeitet gegen diese Vorwürfe an. Diese filmisch starken Portraits von ZDF-Köpfen erlauben einen Blick hinter die Nachricht, hinter die Kulissen und auf die Menschen hinter dem Job. So entsteht Vertrauen in deren Arbeit und Glaubwürdigkeit!
Silber
DMC: 25 Jahre KiKA
Bronze
Kabel Eins: Hier seid ihr richtig
Beste Programm-Kampagne: Fiction Lizenzware
Gold
ProSieben: Superhero Sunday
Actionreich sausen die Marvel-Superheld:innen über den Bildschirm, um den Superhero Sunday zu bewerben. Toller Text, klasse Schnitt – hier haben selbst die Promo-Elemente Blockbuster-Charakter!
Silber
Golden Claim: RTL + – Strafe
Beste Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion
Gold
RTL: Balko Teneriffa
Nach 15 Jahren ermitteln sie wieder: Balko und Krapp. Nicht mehr in Dortmund, sondern auf Teneriffa. Ganz wie wir die Serie aus den 90er Jahren kennen, stolpern die beiden etwas gealterten Protagonisten wieder mit einer Mischung aus viel Witz und Action in ihre Kriminalfälle und lösen diese auf. Charmant, als wären sie nie weg gewesen!
Silber
SRF: Wilder
Bronze
SRF: Neumatt
Beste Programm-Kampagne: Sport
Gold
Golden Claim: NITRO Motorsport 2022
Spannendes Audio, röhrende Motoren, Abgase quellen aus der sich öffnenden Garage – man erwartet großes. Herausgefahren kommt ein Radfahrer und der Beifahrer auf dem Gepäcksitz tönt mit seiner Posaune die Motorengeräusche – ein Spot witziger als der andere. Selten hat eine Jury so gelacht!
Silber
BDA Creative: Prime Video – UEFA Champions League "Magic Moments"
Bronze
ZDF: Olympia 2022 – Sportstudio live
Beste Programm-Kampagne: News
Gold
DW: Bundestagswahl 2021
Mit der Frage "What’s it to me?" klärt der deutsche Auslandssender auf, was die Bundestagswahl für Menschen in afrikanischen und asiatischen Ländern oder in den USA bedeutet. Gewohnt stimmig wird hier ein anderer Blick auf die deutsche Wahl produziert. Zahlt voll auf den Sender ein, meint die Jury.
Beste Programm-Kampagne: Kinder
Gold
SAT.1: The Voice Kids "Wir feiern die Kids"
Zur Jubiläumsstaffel hat SAT.1 in diesem Jahr die Korken knallen lassen. Und dabei natürlich die geehrt, die auf der Bühne stehen und die Show jedes Jahr von Neuem so erfolgreich machen: die Kids. Ganz getreu dem Motto: Dafür feiern wir euch.
Beste Programm-Kampagne: Comedy
Gold
3sat: Till Reiners' Happy Hour
Bekanntes Format mit neuem Moderator. Diesen Spagat schafft 3sat, indem der Sender einerseits das Erbe des etablierten Formats pflegt und andererseits frischen Wind durch den neuen Gastgeber Till Reiners vermittelt. Dabei liegt der Fokus auf dem Cocktail-Gedanken: ein spritziger Mix in der Happy Hour!
Silber
SAT.1 wird zu Schmitz.1
Bronze
Comedy Central: Standup 3000
Beste Programm-Kampagne: Show & Unterhaltung
Gold
ProSieben: TV Total 2021
Wie bewirbt man ein bekanntes Format, wenn der neue Moderator noch nicht feststeht. ProSieben zeigt es mit einer 3-Tages-Kampagne: Warum taucht das Logo von TV Total im ProSieben-Programm auf? Das läuft doch schon ewig nicht mehr!? Und schon wieder? Nochmal? Dann löst Sebastian Pufpaff das Rätsel auf – TV Total kehrt zurück, mit ihm als Moderator. Kurzweilige und coole Idee!
Silber
SAT.1: Promi Big Brother "Bereit zum Abheben"
Bronze
ZDF: Die Giovanni Zarrella Show
Beste Programm-Kampagne: Factual Entertainment
Gold
Screenworks: VOX – Mälzer und Henssler liefern ab
Bei VOX bekommen die beiden Hamburger Spitzenköche Tim Mälzer und Steffen Henssler ihre erste gemeinsame Show – Es(s)kalation vorprogrammiert! Und genau darauf setzt Screenworks in der Promotion. Dieser kulinarische Wettkampf um Kreativität, Intuition und Ehre bekommt von unserer Jury Gold!
Silber
Kabel Eins: Willkommen bei den Reimanns
Beste Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation
Gold
DW: AD Sales Documentary
Eine Doku-Reihe über Frauen, die ihren eigenen Weg gehen. Die Deutsche Welle bewarb dieses Format seines YouTube-Channels DW Documentary mit den Protagonistinnen, die aus ihrem Leben berichten. Locker erzählt, geschickt eingesetzte Grafiken und emotional!
Silber
DW: ArtSeeAsia
Bronze
BR: München '72
Beste Promotion-Kampagne für eine Sonder-Programmierung
Gold
ProSieben: Superhero Sunday
Die Marvel-Held:innen auf ProSieben – mit starken Bildern, treffsicherem Text und treibendem Sound rasen Thor, Black Widow und Co. durch die verschiedenen Szenen. Das macht Lust auf einen Sonntagabend mit den Filmheld:innen. Großes Kino!
Silber
RTL: Woche der Vielfalt
Bronze
Puls4: Monster Special
Beste(r) Social Spot(s) – non profit
Gold
Comedy Central: Adapt to Us
Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion sind Werte, die nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben, sondern auch gelebt werden sollten. Dass die Gesellschaft hier noch einen weiten Weg vor sich hat, macht diese Kampagne von Comedy Central auf beklemmende Art und Weise deutlich. Authentisch und emotional!
Silber
Golden Claim: HateAid DSA 2021
Bronze
SAT.1: Ihr seid ein Geschenk
Specials & Cross-Media
Best Cases in a Worst Case Crisis
Gold
Seven.OneAdFactory: #FLUTWEIN – Unser schlimmster Jahrgang
Durch die Flutkatastrophe im Ahrtal konnten die Winzer:innen 2021 nur noch ihren schlimmsten Jahrgang "ernten": verschlammte Weinflaschen, die nicht mehr für den Verkauf geeignet waren. Seven.One AdFactory kreierte um diese Flaschen die Marke "Flutwein". Jede:r konnte sein original verschlammtes Unikat kaufen. Diese Aktion löste eine Welle der Solidarität aus. Selbstlose, authentische Aktion mit einem bemerkenswerten Impact!
Silber
Banijay: Stromberg-Impfkampagne "Zusammen gegen Corona"
Bronze
Screenworks: RTL – Packen wir´s an
Beste Wahl-Kommunikation
Gold
Comedy Central: Spaßbürger statt Wutbürger
Mit einem Special zur deutschen Bundestagswahl rief Comedy Central am Wahlsonntag mit humorvollen Episoden und dem Hashtag #blossnichtverwählen zur Wahl auf. Die zielgruppengerechte Ansprache informierte die Zuschauenden cool und lässig über die Themen Demokratie, Politik und Toleranz. Frische Idee, kurz und knackig umgesetzt!
Silber
DW: Bundestagswahl 2021
Bronze
DW: Flipping the Script
Bestes Live- bzw. B2B-Event
Gold
spotville: Super RTL – TOGGO Tour
Da möchte jede:r sofort dabei sein! Bunt und auf die Zielgruppe optimiert ist die TOGGO Tour ein Highlight für jedes Kind. Jeder Luftballon und jedes noch so kleine Details ist gebrandet. So lernen Kinder die Marke emotional kennen und wollen mehr davon. Liebevoll auf die 12, so die Jury!
Silber
KlimekSchneider: BMW Group Annual Conference 2022
Bronze
HR: Eintracht Frankfurt feiert den Europa-League-Titel
Beste integrierte Kampagne für Sender/Plattform
Gold
RTL United
Unter #united inszenierte das Medienunternehmen eine Kampagne, die nicht nur das neue Design, sondern auch die damit verbundene Neupositionierung der Marke RTL für das Publikum spürbar machte: Unterhaltung und Haltung gehören zusammen! Diese Marke steht für Diversität, Nachhaltigkeit und unabhängigen Qualitätsjournalismus. Inspiriert vom neuen Multicolour-Logo wurde auf allen Plattformen die bunte Vielfalt der Programm-Inhalte in den Mittelpunkt gestellt. Einfach rund und zu Ende gedacht!
Silber
Super RTL: TOGGO Radio
Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction
Gold
ZDF: In 80 Tagen um die Welt
Mit einer hochwertigen und miteinander vernetzten Kampagne auf allen Plattformen bewirbt das ZDF die Mini-Serie als Weihnachtsunterhaltung für die ganze Familie. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den neu integrierten bzw. interpretierten Charakteren Abigail Fix und Jean Passepartout. In dieser 360-Grad-Kampagne ist alles stimmig und 1a aufbereitet!
Silber
Gédeón: Prime Video – Le Bal des Folles
Bronze
Disney Channel: Piratenmonat
Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Non-Fiction
Gold
ProSieben: Die Alm
Sie kennen "Cow Dashian" und "Brad Bock" nicht? An dieser einwandfrei integrierten Kampagne von ProSieben kann es nicht liegen! Denn hier ist alles enthalten: Kryptische Alpenpanorama-Spots, ein einprägsamer Claim "Hilfe, die Promis kommen" und Kühe mit Dauerwelle. Jedes Element zielt genau auf das Format ab! Höchst effektiv integriert, so die Jury!
Silber
ProSieben: TV Total
Bronze
VOX: Sing meinen Song
Beste innovative Idee
Gold
Seven.OneAdFactory: #FLUTWEIN – Unser schlimmster Jahrgang
Was für eine Idee: in einer Spendenaktion wurden verschlammte Weinflaschen verkauft, um die Winzer:innen des Ahrtals nach der Flutkatastrophe zu unterstützen und Hoffnung zu streuen. So wurden die eigentlich unverkäuflichen Flaschen als Symbol bzw. Marke kreiert und generierten eine große finanzielle Hilfe. Tolle innovative Idee und strategisch einwandfrei umgesetzt!
Silber
BDA Creative: Prime Video – LOL S3 "Face Filter"
Bronze
MusikVergnuegen: Beethoven X – The AI Project
Craft
Beste Typografie
Gold
Gédéon: OCS
In der visuellen Identität von OCS ist die Typografie einer der wichtigsten Bestandteile. Harmonisch und atmosphärisch spiegelt die animierte Helvetica in einem Zusammenspiel mit dem Sounddesign die programmliche Vielfalt des Senders wider. Einfach, aber emotional und effizient!
Silber
RTL: TOP NEWS
Bronze
KlimekSchneider: BMW E-Scooter Launch 2021
Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design
Gold
ZDF frontal – Redesign
Im Redesign von ZDF Frontal ist der Laser als wichtigstes grafisches Gestaltungselement erhalten geblieben und wird im aufgeräumten Studio-Design zum Impulsgeber für eine Vielzahl der Anwendungen. Klares, funktionelles und stimmiges Studio, das dem journalistischen Anspruch gerecht wird!
Silber
RTL: GALA TV
Bronze
3sat: SCOBEL
Beste(s) Studio Ausstattung/Szenenbild
Gold
Warner Bros. Discovery: ScreenForceDays
5 Sender, 5 Sets, 5 Handlungsstränge: Warner Bros. Discovery präsentierte sich auf den Screenforce Days 2022 absolut stimmig. Jede Marke wurde bis ins kleinste Detail eindrucksvoll in Szene gesetzt, die Übergänge zwischen den einzelnen Sendern fließend inszeniert und so die Vielfalt des Unternehmens in kürzester Zeit aufgezeigt. Gestalterisch beeindruckende Präsentation der Senderfamilie!
Silber
move121: Sky Austria – Better push the right button "Gangster"
Bronze
move121: Sky Austria – Better push the right button "Nuke"
Beste 2D/3D Animation
Gold
Gédéon: OKOO
Farbenfroh, witzig und spielerisch sausen die animierten Elemente über den Bildschirm. Variantenreich und kindgerecht machen sie Lust auf mehr. Liebevoll und stimmig, so die Jury!
Silber
Viasat: Forbidden History Podcast
Bronze
UMBRUCH: Das Erste _ Weihnachtskampagne 2021
Bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz
Gold
SRF: Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers
Um den Film "Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers" zu bewerben, verließ sich das SRF nicht auf die klassischen Trailer. Für die Ansprache der Sport und Show-Begeisterten wurden extra Elemente produziert, die in diesen Programmumfeldern eingesetzt werden konnten. Der besondere Witz: Die Texte, die dem Droiden C-3PO hierbei in den Mund gelegt wurden. Für die besten Lacher sorgt dabei der Imperial March, gesungen von dem humanoiden Roboter. Nicht nur für Fans!
Silber
VonHerzen: Grenzenloses Entertainment bei RTLZWEI
Bronze
Disney Channel: Miraculous Ladybug Verrückte Rückblick
Bestes Sound Design
Gold
move121: Sky Austria – Heart
Um zu demonstrieren, dass Sky Austria die Herzen aller Fußballfans höherschlagen lässt, hat move121 einen Spot produziert, der neben den Bildern vor allem auf den Sound setzt: Er transportiert die Spannung und die Emotionen der Bilder und unterstützt mit einer Kombination aus realen Soundeffekten und sphärischen musikalischen Klangkompositionen gleichzeitig die Message des Spots!
Silber
BR: Weihnachten ist...
Bronze
TELE5: REDESIGN
Beste Musik-Komposition
Gold
sixx: It's a Mädel's World
Die neue sixx-Kampagne "Floating in the sixx world!” zeigt nicht nur bildlich, sondern auch musikalisch, welche Format-Bandbreite in der sixx Welt schwebt. Dabei passt die Musik zu Mystery genauso wie zum Backen, zu Programm- ebenso wie zu Image-Elementen. Sie schenkt den Zuschauenden eine kurze Auszeit vom klassischen Overflow an sprachlichen Informationen und animiert zum Abheben und Wegträumen. Ein floating Clubtrack, der die sixx Welt zum Schweben bringt!
Silber
CapeRock: Zapp Sport
Bronze
UMBRUCH: Das Erste – Weihnachtskampagne 2021
Beste Verwendung von Musik
Gold
The Screeners: Denken Sie gross – Deutscher Filmpreis 2022
Da die gesamte Kinobranche unter Corona stark gelitten hat, kam der Gedanke, den Trailer für den Deutschen Filmpreis mit einem Plädoyer zu verbinden: Große Filme gehören auf die große Leinwand! Und damit passte der Song "Denken Sie groß" von Deichkind perfekt! Bildgewaltig und absolut passende Musik! Keine Lola, aber Gold!
Silber
Eurosport: Brand Promotion
Bronze
BDA Creative: Prime Video – UEFA Champions League "Magic Moments"
Bester Schnitt
Gold
Golden Claim: NITRO Screen Force Days 2022
Heterogene Programme und trotzdem aus einem Guss? Ja, so müssen Senderimagetrailer sein, wie Golden Claim mit diesem Spot eindrucksvoll zeigt. Kein einfaches Aneinanderreihen von Bildern, sondern eine Achterbahnfahrt mit ruhigen sowie rasanten Phasen, brechenden Rhythmen und Überraschungen. Bilder, Sprache und Musik – perfekt geschnitten. Und so sieht NITRO aus: maskulin, Adrenalin, aber alles nicht wirklich todernst. Chapeau!
Silber
RTL: Formel 1 Saudi Arabien
Bronze
FOX: Sunset
Beste Kamera
Gold
HR: Fine Food Stories
Der Hessische Rundfunk taucht auf ganz besondere Art und Weise ein in die Welt von Menschen, deren Gerichte sowie Geschichten von der Leidenschaft zum Essen erzählen. Dabei ist die Kamera ganz dicht dran: die Zuschauenden spüren jeden Hauch von Gewürz und Geschmack – so als wären sie selbst dabei. Liebevoll bis ins kleinste Detail von der Kamera eingefangen!
Silber
BDA Creative: Prime Video – UEFA Champions League "Magic Moments"
Bronze
RTL: 30 Jahre GZSZ
Beste Regie
Gold
SWR: Gute Unterhaltung mit Pierre M. Krause
Dieser One-Shot mit Pierre M. Krause zeigt genau, wie viel detaillierte und genaue Regie-Arbeit in ihm steckt. Das Timing stimmt, jeder Moment ist bis zum letzten Frame geplant und das Ergebnis ist einfach überzeugend!
Silber
Warner Bros. Discovery: ScreenForceDays
Bronze
BDA Creative: Prime Video – UEFA Champions League "Magic Moments"
Eyes & Ears Spezialpreis 2022
Seven.OneAdFactory: #FLUTWEIN – Unser schlimmster Jahrgang
Die Jury war sich einig: Diese Kampagne war besonders effektiv und wertvoll. Mit verschlammten, nicht mehr verwertbaren Weinflaschen eine Spendenaktion dieser Größe aufzurufen, über die dann auch noch weltweit (!) in den Nachrichten berichtet wird – das ist besonders auszeichnungswürdig. Diese Aktion hat dem Schlimmsten etwas Positives eingehaucht: Hoffnung für die betroffenen Menschen!
Eyes & Ears New Talents 2022
Nulllabor – Biological Systems and Behavioural Patterns
Nulllabor zeichnet sich durch seine Ästhetik und professionelle Ausführung aus. Dabei überzeugt das Projekt mit Vielfältigkeit sowie einer visuell ansprechenden Ausarbeitung und schafft es, die Grenzen von Design in das gänzlich neue Gebiet des Biodesigns zu verschieben. Dabei bringen die dynamischen Animationen den Betrachtenden die Prozesse näher. Nulllabor ist exzellent umgesetzt, typografisch eigenständig begleitet und glänzt mit einem visuellen Corporate Design, welches in jedem Detail heraussticht.
Leben am Limmat
Großes Thema, große Geschichte, großes Konzept, großer Aufwand und großartige Umsetzung! Ein tolles Crossmedia-Projekt der Studierenden, das nicht nur auf die Gentrifizierung, sondern auch auf Fake News im Internet aufmerksam macht – und dabei für eine Menge Wirbel sorgt. Informativ, faktisch aber auch emotional.
BULLDOG
Ein Featurefilm, der nicht nur aufgrund des Ausmaßes und der Qualität enorm beeindruckt. André Szardenings gelingen zusammen mit Julius Nitschkoff, Lana Cooper und Karin Hanczewski glaubwürdig spannende Konflikte und starke treibende Dialoge rund um ein sehr unkonventionelles Thema. Die Erzählweise ist liebevoll, mitreißend und spannend und strahlt bei allem Drama wohlige und kraftvolle Lebendigkeit aus. Visuell, dramaturgisch und schauspielerisch rundum gelungen und beeindruckend.
Tremolo
Der Kurzfilm Tremolo berührt auf doppelte Art und Weise. Die Story erzählt von einem gehörlosen Kind, das mit der Hilfe von Musik nach Jahren Kontakt zu seinem Vater, der Musiker ist, findet. Das Team nimmt das wichtige gesellschaftliche Thema der Inklusion auf und erzählt es emotional in einem hochwertig produzierten Trailer – und mit der Hilfe gehörloser Personen vor und hinter der Kamera. Berührt das Herz und macht Lust auf mehr!
Eine Frage der Zubereitung – Gestaltungskonzept für visuell barrierefreie Kochrezepte
Ein Kochbuch, das Kochen so einfach macht, wie den Aufbau eines Billy-Regals! Deborah Keser schafft es, Design als Werkzeug für eine inkludierende Gesellschaft zu nutzen und zeigt mit der Entwicklung der Tools, die Sprachbarrieren, Dyskalkulie, etc. überwinden, große Hingabe – genauso in der Gestaltung. Eine wertvolle Idee, toll umgesetzt!
Eyes & Ears Inspiration Award 2022
@noonoouri, Virtual Influencer
Sie hat über 400.000 Follower auf Instagram, darunter Namen wie Naomi Campbell, Lewis Hamilton, Kim Kardashian und Donatella Versace. Sie ist nicht nur die erste deutsche virtuelle Influencerin, sondern auch weltweit eine der ersten ihrer Art. Geschaffen von Creative Director Joerg Zuber, begeistert @noonoouri als Innovation nicht nur die Medienbranche, sondern macht sich auch als digitales Supermodel einen Namen. Mit ihrem Credo "Never be Silent" schafft sie dabei Aufmerksamkeit für diejenigen, die keine Stimme haben: Als Veganerin steht sie für Tierwohl ein, kämpft gegen die Klimakrise und geht bei ihren Spenden und politischen Statements mit gutem Beispiel voran. Eine wahre Inspiration – menschlich wie auch als digitale Neuheit.