Es ist in vielen Haushalten eine gute Tradition. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird an jedem Tag ein Türchen des Adventskalenders geöffnet – dahinter verbirgt sich dann Süßes oder andere kleine Überraschungen. RTL+ will nun zum ersten Mal einen Adventskalender zum Streamen anbieten und startet am 1. Dezember eine Advents-Daily. Das Konzept zur Serie kommt von Richard Kropf. Bantry Bay Productions hat dann 24 Folgen von "Last X-Mas. 24 Tage für die Liebe" umgesetzt.



Jede der in fast allen Fällen zwischen acht und zwölf Minuten langen Folgen erzählt einen Tag im Leben von Nathalie, gespielt von Paula Kalenberg. Für Nathalie könnte die Vorweihnachtszeit nicht bitterer beginnen, denn ihr Verlobter (Tobias van Dieken) macht am 1. Dezember Schluss. Eines ihrer Probleme: Das kann sie ihrer Familie und insbesondere ihrem kranken Opa Heinz nicht erzählen. Heinz, der nicht weiß, wie lange er noch zu leben hat, hatte sich so auf das Fest gefreut und darauf, Nathalias Mann fürs Leben kennenzulernen. Sie beschließt: Ein neuer Verlobter muss her – dringend! Schafft sie es, binnen 24 Tagen den neuen Mann fürs Leben zu finden?

Victoria Trauttmansdorff, Ulrich Gebauer, Taneshia Abt, Tomer Lev Tov, Achim Wolff agieren vor der Kamera. Für Heiligabend ist eine besonders lange Folge entstanden. Das Serienfinale wird 30 Minuten lang sein. Regie führten Markus Sehr und Martina Plura. Zum Team der Autorinnen und Autoren gehörten auch Antonia Scheurlen, Nana Heymann, Julian Gaupp-Maier und Kirsten Kiesow

Mit einer in Teilen ähnlich gelagerten Geschichte hatte indes Netflix in den vergangenen Jahren gepunktet. "Hjem til jul" erzählte die Geschichte einer Krankenschwester, die am ersten Adventssonntag ihre Familie belog und vorgab, in einer Beziehung zu sein und versprach, ihren Partner zum Weihnachtsessen mit zu bringen. Danach begann eine aufregende Suche nach dem Mann fürs Leben. Die erste Staffel umfasste sechs Episoden, die – ganz anders als das neue RTL+-Original – logischerweise aber nicht als Daily erschienen sind.