Eine brasilianische Comicbuch-Autorin namens Mary Cagnin hat in den vergangenen Tagen in den sozialen Medien für reichlich Aufregung gesorgt. Ihre Posts wurden tausendfach und mitunter empört geteilt. Worum geht es? Um nicht weniger als um den Vorwurf, dass Teile der deutschen Netflix-Serie "1899" Plagiate seien. Sie behauptete, dass Teile identisch zu einem Comic seien, den sie vor rund sechs Jahren veröffentlicht habe. "Es ist alles da: Die Schwarze Pyramide. Die Todesfälle im Schiff. Die multinationale Crew. Die scheinbar seltsamen und unerklärlichen Dinge. Die Symbole in den Augen und wann sie erscheinen", postete Cagnin.



Inzwischen hat auch "1899"-Macher Baran Bo Odar auf die erhobenen Vorwürfe reagiert. Er teilte mit, dass man bereits Kontakt zur Autorin aufgenommen habe und nun hoffe, dass diese ihre Vorwürfe zurücknehmen werde. Denn: "Wir würden nie von anderen Künstlern stehlen", so der "1899"-Schöpfer auf seiner Instagram-Seite. Man habe weder die Künstlerin noch ihr Werk zuvor gekannt, sagte er. Und er äußerte sich auch recht klar zu dem Hype, der in den zurückliegenden Tagen rund um die erhobenen Vorwürfe entstanden ist. Das Internet, so der "1899", sei ein seltsamer Ort geworden. 

Mehr zum Thema