Neuer Donnerstagabend beim WDR-Fernsehen

Um 20.15 Uhr informiert künftig die Sendung "Rundum gesund" über Themen aus der Medizin. Ein neues WDR-Quiz-Event sucht ab 21.00 Uhr den "NRW Champion". "WDR Weltweit" um 22.00 Uhr zeigt dreimal im Monat eine 30-minütige Auslandsreportage und ist alle vier Wochen eine moderierte Magazinsendung. Der Start des neuen Donnerstagabends gehört zur Programmreform 2003 des WDR Fernsehens.

"Rundum gesund" mit Moderatorin und Ernährungswissenschaftlerin Alexa Iwan widmet sich am Donnerstagabend (20.15 - 21.00 Uhr) Themen zur Gesundheitsvorsorge und zur gesunden Lebensführung. Die Sendung aus dem Programmbereich Kultur und Wissenschaft informiert in Filmbeiträgen, Expertengesprächen und praktischen Vorführungen jeweils über ein Schwerpunktthema.

Auf die Suche nach dem "NRW Champion" macht sich von 21.00 - 21.45 Uhr am Donnerstagabend mit Moderator Kai Böcking ein gebürtiger Neusser. Vierzehn Kandidaten treten in dem Quiz-Event gegeneinander an. Um über 12 Spielrunden ins Finale zu kommen, muss jeder Kandidat sein gebündeltes Wissen über Nordrhein-Westfalen unter Beweis stellen. Anders als bei anderen Quiz-Shows beantworten die Mitspieler keine Multiple-Choice-Fragen, sondern entscheiden, ob Behauptungen wahr oder unwahr sind. Wer sich am besten in Nordrhein-Westfalen auskennt, kann sich neben dem Titel des NRW Champion auf ein neues Auto freuen.

Mit "WDR Weltweit" (22.00 - 22.30 Uhr) erhält die Auslandsberichterstattung im WDR Fernsehen einen wöchentlichen Sendeplatz. Die ARD-Korrespondenten des WDR nehmen die Zuschauer mit auf ihre Reisen und erzählen in sehr persönlichen und spannenden Reportagen von ihren Begegnungen. Dreimal im Monat wird "WDR Weltweit" in Form einer 30minütigen Reportage gesendet. Am jeweils letzten Donnerstag im Monat ist "WDR Weltweit" eine moderierte Magazinsendung mit Kurzbeiträgen.