Christin Stark © MDR/JürgensTV/Beckmann
Bernhard Brink wird am 6. Januar 2023 zum letzten Mal im MDR Fernsehen "Die Schlager des Monats" moderieren. Mit Christin Stark, die der öffentlich-rechtliche Sender als "Powerfrau des Popschlagers" beschreibt, steht seine Nachfolgerin bereits fest. Mit dem Moderationswechsel kündigt der MDR zudem eine "inhaltliche Auffrischung" an. So soll das Konzept rund um die Chart-Auswertungen erweitert werden, sodass ab Februar auch beliebte Popsongs, die es in die Charts geschafft haben, gespielt werden.

Brink prägte die MDR-Unterhaltung über 35 Jahre hinweg, etwa mit dem "Deutschen Schlagermagazin" und den "Schlagern des Jahres“. "Wir haben mit Bernhard Brink viele erfolgreiche Sendungen produziert. Für die vielen Jahre der stets guten Zusammenarbeit und für die vielen Erfolge, die wir gemeinsam hatten, gebührt Bernhard unser ganz herzlicher Dank", sagte MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann. "Auch wenn wir uns jetzt für eine neue Moderatorin entschieden haben, der Sänger Bernhard Brink wird in unseren Sendungen natürlich weiterhin dabei sein."

Christin Stark: "Ich freue mich wahnsinnig auf die Moderation der Schlager des Monats. Eine neue, wunderschöne und für mich künstlerische Aufgabe, die ich so noch nicht erlebt habe. Es ist aber auch eine Herausforderung, in die Fußstapfen des 'Schlagertitans' Bernhard Brink zu treten." Brink selbst äußerte sich zu seinem Abschied übrigens nicht.