Your Family Entertainment AG © Your Family Entertainment AG
Wenn Bernd Wendeln, früher Manager bei der Tele München Gruppe und bei ProSiebenSat.1, seit Dezember 2019 nun für die Your Family Entertainment AG aktiv, auf das zurückliegende Jahr blickt, stellt er mit Zufriedenheit fest, dass sich die finanzielle Situation der Gesellschaft, deren Vorstand er seit 2020 angehört, erheblich verbessert hat. Einen "großen Befreiungsschlag" nennt er das, was ihm und seinem Team zuletzt gelungen ist.

Über drei Finanzierungsrunden hat die YFE rund acht Millionen Euro eingesammelt. "Hinzu kommt, dass eine Verbindlichkeit im Rahmen einer Wandelanleihe in Eigenkapital umgewandelt wurde", erklärt er. Heißt: Die Kapitalseite seines Unternehmens habe sich 2022 um rund 12,5 Millionen Euro verbessert. Die YFE ist somit nicht nur schuldenfrei, sondern verfügt über einen positiven Cash-Bestand. "Wir haben somit eine ganz neue Situation und können strategisch nach vorne arbeiten." Davon profitieren auch Anleger, wie Wendeln nicht ohne Stolz sagt. Fast verdoppelt habe sich der Aktienkurs binnen gut eines Jahres. Lag er im November 2019 noch bei um die 1,30 Euro, liegt dieser aktuell bei rund 2,48 Euro.

Jetzt möchte er mit der YFE "erfolgreich im Markt aktiv werden" – und kann dabei auf einen Partner aus Hollywood setzen, der ein weiterer Grund ist, warum 2022 ein tolles Jahr für die YFE war. Mit Hauptaktionär Genius Brands International wurde die Kooperation jüngst nochmals deutlich intensiviert. "Wir sind jetzt exklusiver Vermarkter von deren Inhalten", sagt Wendeln. On Air beinhaltet der Sender Fix & Foxi TV nun auch die von YFE als "hochwertig und exklusiv" proklamierten Programme von Genius Brands, etwa "Rainbow Rangers", das auf den Umweltschutz aufmerksam macht, das soziale Werte vermittelnde "Llama Llama" oder auch "Stan Lee's Superhero Kindergarten" mit Arnold Schwarzenegger. 

Fix & Foxi © Your Family Entertainment
Auch wenn Wendeln nicht darüber spricht, wie viele Menschen die Programme linear oder on-demand beim Bezahlsender Fix & Foxi TV oder im Free-TV bei RiC schauen, glaubt er, dass gutes Kinderfernsehen, sowohl linear als auch digital eine Zukunft habe. "Wir machen viel Programm, über das nicht die Kinder entscheiden, sondern bei dem die Eltern die Entscheider sind. Wir bieten Content an, der sich von YouTube-Material abgrenzt. Wir produzieren eine Alternative, die dafür steht, dass Kinder ruhig mal ein bis zwei Stunden gutes Programm sehen können, das Werte vermittelt." Für solche Werte steht insbesondere die Marke "Fix & Foxi", die zurückgeht auf die Comic-Füchse von Rolf Kauka.

Geht es nach Wendeln, dann steht den frechen Füchsen, aber auch weiteren tierischen Figuren wie deren Onkel Fax oder Kumpel Lupo bald eine Art Frischzellenkur bevor. Gemeinsam mit Genius Brands in Amerika laufen die Planungen für Neuauflagen. Serien, Filme, Merchandise. "Da wir das Kapital und den Partner aus Hollywood haben, wollen wir diese und weitere Neuproduktionen auf verschiedenen Verbreitungswegen angehen." 

So sollen langfristig betrachtet neue YFE-Franchises entstehen. Und auch der deutsche Markt spielt dabei eine wichtige Rolle. "Wir haben aus Amerika schon eine Liste mit Autoren bekommen, die 'Fix & Foxi' machen könnten, haben aber selbst Ideen für tolle deutsche Kreative," sagt Wendeln. In Deutschland wird dann auch die Suche nach einem "starken Partner" beginnen, "der das Thema spannend findet" und mit dem Wendeln mit seinem Team eng zusammenarbeiten möchte, wenn es um die Verbreitung der kommenden Franchises geht.