Was dem ZDF seine "SOKO" ist, ist im Ersten nun die "WaPo". Nach Einsätzen am Bodensee, in Berlin und in Duisburg, wird ab 2023 nun auch an der Elbe ermittelt. Die neue Serie, die von Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH umgesetzt wurde, startet am 14. Februar 2023, wie nun bekannt wurde und wird entsprechend immer dienstags um 18:50 Uhr gesendet.

 

Chefin des neuen Ermittlerquartetts, das am Fuße des Elbsandsteingebirges zwischen Pirna, Sächsischer Schweiz und der tschechischen Grenze aktiv ist,  ist Hauptkommissarin Maike Junghans, eine gebürtige Dresdnerin, die der Rollenbeschreibung zufolge stets souverän und gelassen agiert. Ihr sei nichts Menschliches fremd. Verkörpert wird die Figur von Carina Wiese, die viele Jahre lang in "Alarm für Cobra 11" die Figur Andrea verkörperte, zuletzt die Ehefrau von Ermittler Semir.

Jana Macourek (Barbara Prakopenka) und Moritz Kretschmär (Ferdi Özten) sowie der universalbegabte Allrounder Sami Fares (Adnan Maral) arbeiten ebenfalls bei der Wasserschutzpolizei an der Elbe. Jana hat tschechische Wurzeln, Samis Familie floh einst aus dem Libanon. Im Episodencast sind in Staffel eins Sascha Göpel, Heike Trinker, Alexander Finkenwirth, Alexander Gaida und Anne Cathrin Buhtz und andere vertreten. Die erste Staffel umfasst acht Episoden.

Inszeniert haben Susanne Boeing und Peter Ladkani nach Büchern von Jörg Tensing, Martin Muser, Hanno Raichle, Catrin Lüth, Ruth Rehmet und Jan Schröter. Bis Ende November stellte übrigens zuletzt die "WaPo Bodensee" neue Rekorde auf, teils schauten 14 Prozent aller Fernsehenden zu. Der Staffelschnitt lag bei über zwölf Prozent, was für die ARD auf diesem Sendeplatz zweifelsohne ein Erfolg ist.