Ab Anfang Januar 2023 wird der Privatsender Sat.1 einen neuen Serienabend im Programm haben. Donnerstags laufen dann europäische Krimis, den Anfang macht ab dem 5. Januar die französische Krimi-Serie "Biarritz – Mord am Meer" (OT: "J‘ai menti"). Im Gegenzug werden die bis dato donnerstags gezeigten Factual-Sendungen weichen müssen – und offenbar auch dienstags ein neues Zuhause finden, also an einem Abend, der aktuell noch mit US-Crime wie "Navy CIS" belegt ist.

 

Für den 17. Januar 2023 hat Sat.1 nun eine weitere Folge seiner Markencheck-Reihe in Aussicht gestellt. Sie soll um 20:15 Uhr beginnen und sich diesmal um Optiker drehen. In "Der Sat.1 Optiker Check" vergleicht das Sat.1-Team die Angebote der sechs umsatzstärksten Optikerketten Apollo, Fielmann, eyes and more, Pro Optik, Brillen.de und Mister Spex. Interesse erhofft sich Sat.1 an diesem Programm auch, weil eine vom Sender in Auftrag gegebene Studie herausgefunden haben will, dass sich etwas mehr als 50 Prozent der Deutschen alle zwei Jahre eine neue Brille kaufen.

In diesem Jahr checkte Sat.1 in der Primetime unter anderem schon rund um die Themen Reise, Baumarkt oder Bio – und sicherte sich damit meist zwischen sechs und acht Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Das sind ausbaufähige bis gute Ergebnisse für den Privatsender.